Hallo,
bei meinem Astra (Bj. 94) hört man neuerdings, wenn man rechts
einschlägt und um die Kurve fahren will, ein „metallisches“
durchgängiges Quietschen. Bei gerader Lenkung oder Links-Einschlagen
hört man nichts.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte oder wonach man mal
schauen sollte/könnte?
Hab leider nicht die große Ahnung 
Danke.
Chris
Hallo Chris,
nach Deiner Beschreibung würde ich auf ein defektes Radlager schliessen. Da Du, wie Du selbst schreibst, nicht allzuviel von der Materie kennst würde ich das in einer Werkstatt überprüfen lassen und bis dahin keine längeren Fahrten nmehr unternehmen.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
… verstehe, danke. Was könnte da passieren, dass ich keine längeren Fahrten mehr machen sollte?
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris,
… verstehe, danke. Was könnte da passieren, dass ich keine
längeren Fahrten mehr machen sollte?
Das Lager ist verschlissen. D.h., da es schon Geräusche macht, ist die Laufschicht verschlissen und das Lager läuft ohne Schmierung. Es läuft also Metall auf Metall ohne vergütete Oberfläche und ohne Schmierung.
In fortgeschrittenem Stadium leidet die Spurtreue des Autos, die Reifenabnutzung steigt an da das Rad nicht mehr sauber geführt wird.
Von einem blockierten Radlager habe ich selbst noch nichts gehört aber der Verschleiss des Lagers schreitet jetzt deutlich schneller fort.
Bei einer längeren Fahrt überhitzt jetzt das Lager und glüht aus. Das beeinflusst natürlich die Belastbarkeit des Materials.
Soo teuer ist eine Reparatur auch nicht. Das kann auch jede freie Werkstatt, das muss nicht bei Opel gemacht vwerden.
Gruss Sebastian
Hallo,
… aha, also von heute auf morgen kann noch nichts passieren (Stadtfahrten zur Arbeit und nach Hause)?
Ich suche sowieso gerade nach einem Jahreswagen, da der alte Astra schon 12 Jahre auf dem Buckel hat und noch einiges mehr an ihm kaputt ist. Ich werde wohl erst in meinem Urlaub Ende Juli so richtig zum Suchen kommen - bis dahin müsste das Radlager doch noch aushalten, oder?
Christina
Hallo nochmal,
… aha, also von heute auf morgen kann noch nichts passieren
(Stadtfahrten zur Arbeit und nach Hause)?
Ausser viel Krach eigentlich nicht 
Ich suche sowieso gerade nach einem Jahreswagen, da der alte
Astra schon 12 Jahre auf dem Buckel hat und noch einiges mehr
an ihm kaputt ist. Ich werde wohl erst in meinem Urlaub Ende
Juli so richtig zum Suchen kommen - bis dahin müsste das
Radlager doch noch aushalten, oder?
Und wenn nicht? Dann haust Du mich?
Im Ernst: Ich kenne Leute die ein halbes Jahr mit einem defekten Radlager rumgeeiert sind. Man konnte nichtmal mehr Radio hören so laut war das. Aber meine Hand lege ich nicht dafür ins Feuer.
Gruss Sebastian
Ich werde wohl erst in meinem Urlaub Ende
Juli so richtig zum Suchen kommen - bis dahin müsste das
Radlager doch noch aushalten, oder?
Lass die Sache doch kurz von einem Mechaniker ansehen (bist Du Mitglied bei einem Automobilclub? - das ist meist die günstigste Möglichkeit) - ev ist es auch nur ein quietschender Bremsbelag (harmlos).
LG
Stuffi
Hallo!
Also wie Radlager klingt die Beschreibung nicht.
Ich hab in meinem Leben auch schon einige hundert Radlager gewechselt, aber noch nie bei einem Astra an der Vorderachse.
Aber trotzdem klingt das für mich grundsätzlich gefährlich.
Also ab in die nächste Werkstatt zum nachsehen!
Vielleicht ist auch nur der Antriebsriemen der Servopumpe zu locker und verschlissen. Falls der Servolenkung hat.
Grüße, Steffen!
Hi Steffen,
Ich hab in meinem Leben auch schon einige hundert Radlager
gewechselt, aber noch nie bei einem Astra an der Vorderachse.
Stimmt, bei dem Astra meiner Mutter wars die örtliche Werkstatt 
Der Weg zu Dir war zu weit.
Nee, im Ernst: Also viele Astra mit defektem Radlager habe ich nicht erlebt, aber es gab schon welche.
Aber trotzdem klingt das für mich grundsätzlich gefährlich.
Also ab in die nächste Werkstatt zum nachsehen!
Absolut richtig. So gut das Forum hier auch ist. Sicherheit geht vor und angucken kostet in der Regel nix.
Vielleicht ist auch nur der Antriebsriemen der Servopumpe zu
locker und verschlissen. Falls der Servolenkung hat.
Dann müsste es aber in beide Richtungen quietschen. Hmm.
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem bei einem älteren Passat.
Da war der ganze Achskörper lose in den Gummilagern 
Da bewegt sich in Kurven dann so einiges.
Gruss Sebastian
Danke
Danke für eure Tips. Ihr habt ja oben schon gesehen mit meinem Gebrauchtwagen-Thread … an meinem Astra ist einfach schon zu viel hin, zu alt, zu viele km.
Ich meinte nur, nicht dass das - was auch immer es sein mag - ein Sicherheitsrisiko ist, und ich evtl. gar nicht mehr bremsen kann oder so … ich verstehe ja nichts davon.
Aber wenn es das Radlager sein könnte und „nur“ laut wird … den Lärm nähme ich dann wohl noch in Kauf.
Mit dem Autokauf scheint ja eh ein größeres Problem zu sein (siehe Thread drüber).
-(
Christina