Auto Quietscht

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Gebrauchtes Auto gekauft,

seit einigen Tagen Quietscht das Auto gelegentlich während des Fahrens. Das Quietschen kommt von vorne und ist nur während der Fahrt, meistens wenn ich etwas nach links lenke.

Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, habe zwar Garantie aber, der Händler ist sehr weit weg, daher wollte ich erst einmal bei euch Nachfragen, ob es sich eventuell doch um ein Verschleissteil handelt, was ja nicht auf die Garantie läuft.

mfg Nasim

Hallo Nasim,

ich denke, es könnte nicht schaden, das Quitschen genauer zu beschreiben. Auch die Angabe, um welches Fzg. es sich handelt kann helfen.
Nur mit Deinen Angaben wirst Du sicher keine brauchbaren Antworten erhalten, da es genügend Sachen am Auto gibt, die quietschen können.
Allerdings fürchte ich, dass Du ohne eine Werkstatt nicht weiter kommst, wo man Dir sagen kann, woher das Geräusch kommt und ob sich die Fahrt zum Händler lohnt.

Beste Grüße
Guido

Hi
also für den Fall das es beim Lenken quietscht könnte es sein, dass es der Keilriemen für die Servopumpe ist (Vorrausgesetzt du hast Servolenkung). Ist relativ häufig das irgendwelche Keilriemen entweder ausgetauscht werden müssen weil sie ausgenudelt sind oder einfach nicht ausreichend gespannt sind. Die Keilriemen sollten sich alle driekt vor dem Motor befinden, einfach mal (bei abgeschaltetem Motor) auf alle Riemen drücken, sie sollten sich nicht mehr als etwa 1cm von der Ausgangsposition durchdrücken lassen (wie gesagt, !Vorsichtig!, wenn es warm sein sollte oder was auch immer kann es sein das der Lüfter anspringt und es wäre besser da nicht den Finger,Schal … drin zu haben wenn der anläuft).
Normalerweise müsste das auch im Handbuch unter „Wartung durch den Fahrzeugführer“ halbwegs genau beschrienben sein.
schönen Gruß

Hi,

es handelt sich um einen Opel Astra G bj 98 1,6 16V Eco Motor.

Das Quitschen hört sich an als ob etwas schleift, ein Kollege hat gesagt, das hinter der Bremse ein Blech ist, das eventuell verbogen ist.

Glaube aber eher das es was anderes ist. Das Auto Quitscht erst ab einer aussen Temperatur von ca. 16°C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn es besonders bei leichtem Einlenken quietscht, koennte ein Bremsbelag anliegen und schleifen. Er geht nicht richtig zurueck, weil moeglicherweise wegen Rost die noetige Kraft dazu zu gross ist. Daran zu arbeiten wuerde ich nicht raten. Du kannst aber testen, ob es „an der Bremse“ liegt, indem Du beim Quietschen mal leicht bremst, der Sound muesste sich sofort aendern.
Gruss Helmut

danke, daran könnte es liegen, ist meist nur bei leichtem Einlenken und die Bremsen müssen eh gemacht werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]