Hallo !
Ja, Handbremse werden die meisten jetzt sagen, aber das scheint - laut Werkstatt, die diese erneuert haben - es nicht zu sein.
Also bei meiner Mutter ihr sein Wagen ist es so, das sie - wenn sie z.B. Rückwärts aus der Parklücke fährt - der Wagen leicht anfängt zu Quitschen (bzw. so ein Hupen). Manchmal macht es dann „Plok“ und alles ist wieder in Ordnung.
Handbremse benutzt meine Mutter nur selten, also dürfte diese ja nicht festsitzen. Die Bremsanlage wurde auch schon kontrolliert und da wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand was dazu sagen kann.
Ist übrigens ein 94er Toyota Corolla.
Groß in der Werkstatt waren wir damit aber noch nicht, weil es ja der berühmte „Vorführeffekt“ ist, das die Kiste nix sagt, wenn man in der Werkstatt ist. Ist ja auch nicht immer so. Dafür aber auch bei kurzen Standzeiten (einkaufen oder so).
Danke für alle Tips.
Gruß
Andreas
Hallo andreas,
wurden in der werkstatt die Bremstrommeln gereinigt?Neue Bremsbelege?
Radlager kontrolliert?
Also bei meiner Mutter ihr sein Wagen ist es so, das sie -
wenn sie z.B. Rückwärts aus der Parklücke fährt - der Wagen
leicht anfängt zu Quitschen (bzw. so ein Hupen). Manchmal
macht es dann „Plok“ und alles ist wieder in Ordnung.
Wenn Mutter noch mal rückwärts einparkt,geh raus und finde herraus wo das Geräusch her kommt.
Handbremse benutzt meine Mutter nur selten, also dürfte diese
ja nicht festsitzen.
Doch,es rostet in den Bremstrommeln und auch auf Bremsscheiben kann sich Flugrost bilden,das ist nach ein paarmal bremsen vorne weg.
LG Sabine
Hallo Andreas,
ich würde bei solchen Geräuschen mal ein Stückel mit leicht angezogener Handbremse fahren ca.1 km.
Danach mal auf einen Bremsenprüfstand fahren,gehört bei vielen Werkstätten zum kostenlosen Service.
LG Biene