Auto rattert und springt nicht an

Hallo Auto Experten,

ich fahre einen Renault Megane 2 1.6 Baujahr 2003.

Folgendes Problem, wenn ich frühs auf Arbeit fahren will, bzw. wieder von Arbeit nach Hause, möchte mein Auto nicht so wie ich will. Wenn ich mein Auto starten möchte, rattert es kurz und geht wieder aus. Wenn ich allerdings dabei gut Gas gebe, fängt er sich wieder und läuft „normal“ an. Woran könnte das liegen?

Hallo!
Die Angaben sind eher dürftig, aber ich versuch es mal.
Fehler auslesen könnte Klarheit bringen, wenn nichts aufscheint, dann gäbe es noch
folgende Ursachen.
Es könnte an einem zugesetzten Treibstofffilter liegen, aber das würde sich auch beim
Fahren bemerkbar machen.
Weitere Möglichkeit, es könnte Luft in die Treibstoffleitung kommen, da ist wieder der
Kraftstofffilter der Hauptverdächtige. Bei einem Diesel mit Handpumpe am Treibstofffilter
könnte ein Riss in der Membrane der Handpumpe verantwortlich sein.
MfG
airblue21

Hallo Mobilitas,

1,6er hört sich für mich nach einem Benziner an, richtig?

Richtung Kraftstofffilter glaube ich weniger, solange der Fehler nur beim Motorstart auftritt und die Kiste sonst normal läuft (ruhiger Leerlauf bei kaltem und warmen Motor?) und auch die normale Leistung hat.

Was passiert, wenn der Motor ausgeht und man erneut ohne Gas startet? Springt der Motor dann beim 2. oder 3. Versuch normal an?

Wenn Du mit rattern ein unnormales Geräusch meinst, sich der Motor also in den ersten Sekunden nach dem Start ähnlich wie ein Diesel anhört, dann könnte es am automatischen Nockenwellenversteller liegen. Die machen bei den Motoren öfter mal Probleme. Dumm nur, dass man dafür den halben Motor zerlegen muss.

Frage mich aber bitte nicht, wie man das genau diagnostizieren kann.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido