Auto reparatur

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgende Problem: Bei meinem PKW (Tachostand 191.000 Km) leuchtet seit einiger Zeit die Ladekontrolleuchte (Batterieanzeige) kurz auf. Sie leuchtet so ca. 1x die Woche auf (=ca. 800-1000 Km)

Weist das auf einen bald kommenden Defekt hin, beispielsweise Lichtmaschine oder Regler, oder kann es eine andere Ursache haben.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter
es kann drei Ursachen haben

1. Regler von der Lima
    2.Batterie
  2. Lima selber
    Zum überprüfen brauchst du ein elktro Meter dann kannst du die Batterie bzw Spannung Überprüfen.
    Die Sollte von 11, irgendwas bis nahe zu 12 Volt sein
    ist das der Fall dann kannst du die Batterie als Fehler ausschließen.
    Den Regler bzw die lima kann man auch mit den voltmeter testen. dazu mußt du die Meßkontakte an Plus und minus von der lima halten bei laufenden Motor sollte da ne spannung von 13,5 und höher bis 14,5 zu meßen sein wenn alles ok ist.
    der Regler ist am billigsten von den ganzen möglichkeiten, und auch zu 90% die Ursache!
    Hoffe geholfen zuhaben!?
    Gruß Kosmas

Hallo,

häufig ist die Ursache hierfür einfach ein zu gering, ABER AUCH ein viel zu straff gespannter riemen.
Vor allem sollte die Leuchte dann bei Regen oder bei hohen Drehzahlen aufleuchten.
Falls dies nicht die Ursache ist, würde ich spontan auch auf den Regler tippen, wobei der Fehler dann erfahrungsgemäs mit einer gewissen Systematik auftritt.
Wenn sie garkeine Systematik erkennen können (Witterung,Lastzustand,Drehzahl,Motortemperatur,ect…),
dann haben sie evtl. auch „nur“ einen schlechten oder sporadischen Kontakt an irgendeinem Stecker.
(Stichwort: Übergangswiderstände)
Diese sind leider sehr anfällig auf Erschütterungen und können übelste Fehlersuchen verursachen^^
Also ich rede vom Wackelkontakt :wink:
Kontrollieren sie mal alle Steckverbindungen.
Aber bitte kein Kontaktspray benutzen oder sowas.
Gerade diese Stoffe diffundieren nach einiger Zeit mit den Weichmachern in dem Steckermaterial zusammen
und ihr Übergangswiderstand wird größer als er vorher war. Kontaktspray ist Kontraproduktiv.
Das machen sie in diesem Leben zwar leider keinem selbsternannten Fachman mehr klar, es ist aber so!
Das nur am Rande^^

Wichtig für das ganze ist auch, ob die Batterie den Ladestrom überhaupt noch umsetzen kann.
Stichwort: Alter/Zustand der Batterie)
Ob ihr Auto anspringt oder nicht hat hierbei wenig Aussagekraft.
In einer Werkstatt kann man sich die Batterie testen lassen (wird praktisch einfach über einen Widerstand belastet). Das geht 10 sek. und sollte eigentlich nichts kosten^^

Ansonsten wäre es gut, wenn sie ihr Modell und Baujahr
angeben würden.
Ihr Steuergerät gibt ihnen offensichtlich zwar keinen Fehler aus, aber (je nach Baujahr und verbautem CAN) kann man im Echtzeitdatenspeicher u.U. leicht unregelmäsigkeiten erkennen.
Auch könnten sie mal mit einem Multimeter die Ladespannung messen wenn der Fehler gerade auftritt.
(Bitte am laufenden Motor nur messen, wenn sie genau WISSEN WAS SIE DA TUN!)
So was um die 14 Volt rum sollte da schon anliegen.
Idealerweise mit einem Oszi messen, dann sehen sie häufig auch ob der Regler defekt ist.
Dann müsste die Glättung übel aussehen oder sich irgendeine Unregelmäsigkeit im Spannungsverlauf zeigen.
Leider wird solche einfachste Messtechnik in den Werkstätten äusserst selten benutzt, obwohl ein Oszi
in JEDEM billigsten Motortester integriert ist.
Fragen sie in der Werkstatt ihres Vertrauen mal Spaßhalber, wie so ein Spannungssignal am Regler denn aussehen sollte und ob ihr Regler jetzt richtig arbeitet oder nicht.
Wenn sie keine Antwort bekommen wissen sie, dass so lange Teile getauscht werden bis keine LED mehr in ihrem Display an geht.

In diesem Sinne

Grüßle Honk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter,

bei diesem km-Stand sieht mir das aus der Ferne nach der LiMa aus, respektive den Schleifkohlen. Gibt es als Ersatzteil für kleines Geld und ist - je nach Einbaulage der Lima - einfach zu wechseln.

Am einfachsten: die Schleifkohlen mal ausbauen (meist 2 Schrauben + Käbelchen) und anschauen / nachmessen. Die Fachliteratur zu Ihrem Fahrzeug oder eine Anfrage beim Freundlichen gibt Ihnen Auskunft über die Mindestlänge.

Mehr kann ich Ihnen aus der Ferne nicht dazu sagen.

Viele Erfolg und Gruß

FG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]