wird ein Autoreparaturspachtel, den ich allerdings an einem Holzbalken nutzen werde, ebenfalls hart, wenn man den Härter nicht gut genug untermischt oder einen zu kleinen Anteil nimmt? Oder härtet dieser an den Stellen dann gar nicht aus?
wird ein Autoreparaturspachtel, den ich allerdings an einem
Holzbalken nutzen werde, ebenfalls hart, wenn man den Härter
nicht gut genug untermischt oder einen zu kleinen Anteil
nimmt? Oder härtet dieser an den Stellen dann gar nicht aus?
Das Zeug wird nicht hart, weil die chemische Reaktion der beiden Komponenten mangels eines der beiden Reaktionspartner nicht stattfinden kann. Es kommt aber auf das genaue Spachtelmaterial an, wie weit neben der optimalen Mischung man liegen darf.
Wobei das Zeug evt. auf Holz eh’ nicht gut haftet, da wäre ein spezieller Holzspachtel wohl besser geeignet gewesen.
Gruß
loderunner
Danke für die Antwort. Ich hatte ja bereits ein Holzreparaturspachtel-Produkt von Moltofill genutzt, aber dieses entsprach nach meiner Bearbeitung überhaupt nicht den Eigenschaften auf dem technischen Datenblatt. Die anderen Seiten des Balkens hatte ich dann mit einem Autospachtel gespachtelt und zum Schluß alles gestrichen. Nun haben sich dort wo das Moltofill Produkt benutzt wurde, in der Sonne Lackblasen gebildet, so daß ich nun die Stellen wieder ausgekratzt habe und erneut spachteln wollte. Der andere Autospachtel war schon älter und ich wußte nicht, ob die lange Trocknungszeit auf die falsche Mixtur bzw. das Alter zurückzuführen war. Deshalb die Frage.
Die nun ausgekratzten Stellen will ich mit ganz frischem Autospachtel spachteln. Da steht auch „für Holz“ auf der Dose. Die anderen Seiten des Balkens mit dem alten Autospachtel lasse ich mal so, solange es sich nichts abzeichnet.
Thorsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich kann Dir nur sagen, dass der Autoreparaturspachtel auch hart wird, wenn das Mischungsverhältnis nicht ganz genau stimmt.
Wenn man „etwas“ zu wenig Härter nimmt, also in gewissen Grenzen,
härtet der trotzdem aus.
Aber eben nicht in 20 Minuten,
das kann dann auch mal paar Stunden dauern und ist auch tepmaraturabhängig.
Wenn es viel zu wenig Härter ist, dann passiert natürlich nichts.
Die Spachtelmasse ist normalerweise weiss, und der Härter rot.
So leicht rosa, und schön gleichmässig muss das schon sein.
Andere Idee:
Auch beim Auto ist mir schon aufgefallen, dass man auf die Spachtelmasse nicht jede Farbe auftragen kann.
Manchmal wird das besonders an den Rändern etwas runzelig, oder es bilden sich kleine Blasen.
Das wäre auch eine mögliche Erklärung für Dein Problem.