Auto riecht im Innenraum extrem muffig

Ich bemerke seit wenigen Tagen dass es in meinem Auto extrem muffig/käsig riecht wenn ich mehrere Stunden nicht im Auto war und danach eine Tür oder den Kofferraum aufmache. Habe schon überall nach eventuellen Quellen gesucht, jedoch nichts gefunden.
Die Teppiche und Sitze sind trocken und stinken nicht.
Genauso kommt kein schlechter Geruch aus der Lüftung.

Sämtliche versuche die Gerüche mit allen möglichen Hilfsmitteln zu neutralisieren, verliefen ohne Erfolg.

Hat jemand eine Lösung?

Servus,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat „GLIX Teppich und Polsterreiniger“ einiges gebracht. Es ist zwar nicht ganz weg aber schon viel besser geworden.
Ansonsten habe ich noch einige male gelesen, dass man es mit Ozon behandeln lassen kann. Danach soll es wieder wie neu riechen.

Gruß
Fabio

Ich habe schon diverses Versucht, jedoch der Geruch kommt immer wieder.
Deshalb die Frage kann es auch von einem defekten KAT kommen, oder von verrottenden Laub, oder ähnlichen im Unterboden?

Hallo Billy Billoffer,

fahr mal ein paar Tage ohne Klimaanlage.
Wenn der Gestank nachläßt, hat sich vermutlich ein Biotop am Verdampfer und im Wasserablauf gebildet.

Dann Klimaanlage immer schon ein paar Minuten vor dem Fahrtende ausschalten und trocknen lassen.
Viel Erfolg!

Gruß
Fritz

Hoi!
Ein Austausch der Fußmatten kann manchmal schon Wunder wirken.

Gruß!
steppi

Hallo Billy,

vom Unterboden kann es nicht kommen. Solange kein Muff aus der Lüftung kommt, würde ich die Lüftungsschächte, Motorraum und Klimaanlage ausschließen.
Ich schätze mal, dass mit der Zeit irgend etwas (z.B. Körperschweiß) in die Polster eingezogen ist. Solange diese entsprechenden Teile nicht gründlich (also nicht nur oberflächlich) gereinigt werden, wirst Du den Muff nicht heraus bekommen.

Viel Erfolg dabei!
Guido

Ultimative lösung!
Hallo,

das hatte ich früher auch!

Seitdem wir in dem Auto rauchen, hat sich der muffige Geruch verzogen.

Da riecht jetzt nichts mehr muffig oder käsig!

Liebe Grüße
Michael

Hallo Michael,

sicher, dass es nicht mehr muffig riecht? Oder meinst Du, dass man es nicht mehr merkt, da der Muff durch noch schlechteren Geruch übertönt wird?

Beste Grüße
Guido

1 Like