Hallo,
Wenn ich meinen Wagen mit eingelegten 1. Gang auf die Garageneinfahrt stelle (40cm Gefälle auf 4m = 10%?) dann beginnt der Motor mit zu drehen = Wagen rollt an.
Hm, da war ich doch etwas verblüfft…
Kann das normal sein oder muss ich mir jetzt Sorgen machen ?
(4 Zyl. Boxer Turbo)
Sonst ist eigentlich alles unauffällig …
Danke !
Peter
Kann das normal sein oder muss ich mir jetzt Sorgen machen ?
Das sind keine sich ausschließenden Alternativen. Du musst dir auch dann Sorgen machen, wenn es normal sein sollte.
Hallo,
das macht mein Wagen schon bei viel geringerem Gefälle. Und das seit dem ich den Wagen habe, also ca. 100.000km.
Und da Du nicht schreibst, um welchen Wagen es sich handelt, wirst Du wohl auch keine Info bekommen, ob das bei Deinem Auto normal ist.
Beste Grüße
Guido
Nun, Guido
Hi,
was meinst Du, wieviele Modelle es mit 4-Zylinder-Boxer mit Turbo gibt?
Mir fällt da Subaru ein.
Gruss
(…)
Das ist völlig normal wenn du keine Handbremse angezogen hast. Mach dir keine sorgen:wink:
moin,
mal ´n bissel Physik:
Hangabtriebskraft war FH = sin alpha x Gewichtskraft
10% Gefälle ist pi x Fensterkreuz = 6°
sin (6°)= 0,1
Gewicht Auto musst du selber wissen, mal angenommen 1700kg, dann schieben da ca 170kg (mal ohne Reibungswiderstand)
ich hoffe mal, das stimmt so, Schule ist bei mir schon ne Weile her
cu Tom
gut geraten !
gut geraten !
Nur; ich hatte schon viele verschiedene Autos auf eben jener Garageneinfahrt stehen (20Jahre lang) - systematisch durchgetestet habe ich es nicht, aber weggerollt ist mir noch nie ein Wagen und für mich war immer selbstverständlich dass ein Auto im ersten Gang auch am Gefälle sicher steht. Bilde mir sehr ein schon in der Fahrschule gelernt zu haben dass die Handbremse nur zur Sicherheit dient falls der Gang rausspringt.
Aktuell habe ich noch einen BMW zum Vergleich und der bleibt definitiv stehen.
Hallole!
Eigentlich ist es andersrum: Der eingelegte erste Gang ist eine eingeschränkte Ausfallsicherung für die Feststellbremse/Handbremse.
Alles Andere wäre ja immerhin auch Unsinn. Auch wenn man ein Auto hat, das mit eingelegtem erstem Gang an sich stehen bleibt, so besteht schließlich immer noch die Gefahr, dass das Auto anrollt, sobald eine äußere Größe Einfluss nimmt. Beispielsweise, wenn sich ein, zwei Personen gegen das Fahrzeug lehnen.
Doch auch technisch ist es äußerst unsinnig, ein Fahrzeug lediglich mit dem ersten Gang abzusichern, erst recht bei stärkerem Gefälle. Die Feststellbremse hält das Fahrzeug dort fest, wo die „Bewegung beginnt“. Sichert man mit dem Getriebe, so lasten auf der Kompletten Technik von Rad-Antriebswelle-Getriebe-Kupplung-bis-Kurbelwelle und bei allen Genannten gleichermaßen deren Lagerungen/Gelenke dauerhaft Torsionskräfte. Beim Allrad zusätzlich auf Hinterachsdifferenzial und Kardanwelle. Nicht, dass das zwingendermaßen gleich zu Schäden führen müsste, aber es fördert selbstverständlich deutlich den Verschleiß sämtlicher Antriebsteile -und das beim Parken.
Insgesamt sind die offensichtlichen Gefahren und die möglichen technischen Konsequenzen kein akzeptabler Preis für dieses bißchen Bequemlichkeit, sich die Handbremse anzuzuiehen zu sparen.
Gruß, Jo
Das ist ja schön und gut; natürlich sollte man grds beim parken die Handbremse mit anziehen. Gerade weil steuerlos herumrollende Autos ja schon eine gefährliche Sache sind …
Mir ging es nur darum ob das beobachtete „Phänomen“ ein Indikator für fortgeschrittenen Motorverschleiss sein könnte. Schliesslich ist schon ein erhebliches Drehmoment nötig um den Motor über die Kompressionsgrenze zu drehen. Wobei ich mir einbilde dass beim Turbo die Verdichtung ohnehin niedriger ist als beim Sauger ?
Wobei ich mir
einbilde dass beim Turbo die Verdichtung ohnehin niedriger ist
als beim Sauger ?
Hi
das wohl nicht , aber ein Turbo hat im verhältniss zu einem gleichstarken Sauger wesentlich weniger Hubraum , also ist der Motor konstruktionsbedingt kleiner .
Ein 1,4 Liter 4 Zylinder ist dank Turbo inzwischen in der Lage 170 Ps zu liefern , wozu man als Sauger einen 6 Zylinder 2,5 Liter benötigt .
das ein kleiner Motor weniger Widerstand leistet als ein grosser , dürfte doch verständlich sein.
Toni
So wird es was!
Wobei ich mir
einbilde dass beim Turbo die Verdichtung ohnehin niedriger ist
als beim Sauger ?Hi
das wohl nicht , aber ein Turbo hat im verhältniss zu einem
gleichstarken Sauger wesentlich weniger Hubraum , also ist der
Motor konstruktionsbedingt kleiner .
Hi!
Ja, jetzt geht es in die richtige Richtung, denke ich.
Ich habe hier schon von Anfang an mitgelesen, aber mein Golf auf einer ähnlich steilen Einfahrt steht da im 1. Gang relativ sicher. Der Verdichtet bei 1,8 l Hubraum 1:10.
Aber das mit dem Turbo, und dem Verdichtungsverhältnis ist schon so.
Turbomotore haben ein geringeres Verdichtungsverhältnis.
Ich weis das blos von früher aus einem anderen Forum, da haben manche Leute Turbo’s nachgerüstet, und da immer irgendwelche Zwischenplatten zwischen Motor und Zyl-Kopf eingebaut, zur Verdichtungsreduzierung.
Ist ja klar, wenn ich mit 1,5 bar Ladedruck fahre, hab ich viel mehr Luft im Zylinder, als bei einem Motor, der reiner Sauger ist.
Das ergibt dann auch einen höheren Verdichtungsenddruck.
Grüße, Edelherb!
Hehe… das schon so, genau 
Bei Benzin-Turbomotoren muss das Verdichtungsverhältnis verringert werden, da es sonst zum Klopfen kommt (Selbstzündung). Das mit der geringeren Verdichtung bei Turbobenzinern ist also schon ganz richtig.
Gruß, Jo
ja, ich glaube bei mir sind das sogar nur 1:7,5…und in Relation zur Fahrzeuggröße sind 2l wohl auch nicht viel …
Hallo,
ich habe gelernt bei einem Gefälle den Rückwärtsgang, statt des ersten Gangs, einzulegen. Bei 10% würde ich mich da aber auch nicht drauf verlassen, obwohl ich in der ebenen Garage die Handbremse nie anziehe.
Cu Rene
höherer Gang
Hallo,
du bekommst weniger Moment auf die Kurbel, wenn du einen höheren Gang einlegst. Bei sekundärseitigem Antrieb ist es ja ein Über setzungsverhältnis 
Im 3. Gang bleibt dein „schwerer Fuji“ sicher stehen.
Grüße
oh.
falsch
du bekommst weniger Moment auf die Kurbel, wenn du einen
höheren Gang einlegst. Bei sekundärseitigem Antrieb ist es ja
ein Über setzungsverhältnisIm 3. Gang bleibt dein „schwerer Fuji“ sicher stehen.
Das ist falsch…im ersten Gang hat der Motor die größte Bremswirkung!
Gruß Simon
richtig 
o.w.T.