Hallo Leute,
ich such schon seit Jahren (!) nach dem Grund - vielleicht hat hier jemand einen qualifizierten Rat:
mein 91er Opel Kadett läuft super, aber z.B. im Stadtverkehr (wenn ich nicht richtig Gas gebe) ruckelt der Motor und das nervt.
Ähnlich ist es, wenn es im Winter kalt ist während der ersten 10 Kilometer.
Ab ca. 80 km/h wird es immer schwächer und auf der Autobahn ist das Ruckeln weg (100-120 km/h).
Da es ein Einspritzer ist, läuft viel über Elektronik. Der Wechsel des Steuergerätes hat keinen Erfolg gebracht.
Kann die Vorwärmklappe im Luftfilter-Ansaugrohr die Ursache sein? Die ist schon immer defekt und funktioniert nicht richtig… die werd ich austauschen.
Wenn Du das Problem schon jahrelang suchst, hast Du dann sicher schon alle Kabel auf Gammelkontakte und Kurzschlüsse überprüft.
Und auch alle Unterdruckschläuche nachgesehen.
Du suchst also wohl die Nadel im Heuhaufen, um das mal bildlich auszudrücken.
Es müsste auch bei diesem recht alten Auto in einer freien Werkstatt oder Vertragswerkstatt möglich sein, die gespeicherten Fehler aus dem Motorsteuergerät auszulesen.
Bei den Opels ist ein Temperaturgeber unter der Einsrptitzanlage, der an das Motorsteuergerät meldet,
das wäre ein guter Kandidat, das steht dann aber meist als „unplausibeler Wert“ im Protokoll.
Auch könnte mal die Landasondenspannung gemessen werden.
Also lass mal auslesen, sonst wird das wohl eine endlose Suche.