Auto ruckelt im Winter / nimmt kein Gas

Servus.

Folgendes Problem:
92er Mitusbhishi Lancer, vor 8 Monaten gekauft und lief bisher Top. 180t km. Neue Batterie.

Jetzt seit Anfang November, wo es ja noch gar nicht soo kalt war, fing es an das er beim starten vorerst immre ausgeht. Nach 2 Minuten fahren bleibt er zumindest von alleine an.

Seit ein paar Tagen fing es an, dass das Auto beim Fahren ruckelt, bzw. auch gar kein Gas mehr nimmt. Geht dann auch so 30 Min das Spiel. Von Null auf hundert in einer Minute - sozusagen.

Altes Auto, viele KM - hat zwar TÜV bis Ende nächsten Jahres, aber das er dem Ende Nahe steht ist mir schon klar.

Frage: Woran liegt das? Zündkerze?
Batterie ist wie gesagt ein Jahr alt.
Evtl. lohnt es sich ja noch, Kleinigkeiten richten zu lassen, dass er wenigstens übern Winter kommt.

Gruß

Hallo Milchmann,

Zündkerzen ist möglich, aber ich würde mir auch mal die Zündkabel und - falls vorhanden - Zündkappe und Verteilerfinger ansehen.
Das muss übrigens nicht unbedingt an der Kälte liegen, es kann auch an der jetzt höheren Luftfeuchtigkeit liegen.

Viel Erfolg
Guido

Guten Abend klingt wie Drosselklappe verstopft oder das diese hängen bleibt beim Gas geben,
DK reinigen lassen!
oder es sind Zündaussetzer wegen Feuchtigkeit (Ursache Zündkabel,Zündverteiler,Zündspule,Zündkerzen)

Vereisung?
Moin,

das hört sich fast ein wenig nach Vereisung an. Sowas kann auch schon passieren wenn die Aussentemperatur noch Plusgrade aufweist.
Durch die Verdunstungskälte vom Kraftstoff können Eispartikel entstehen und kleine Bohrungen in der Kraftstoffaufbereitung verstopfen.
Läuft er denn gut wenn er warm ist?
Natürlich sind auch die anderen Hinweise, die Dir gegeben wurden, mal zu prüfen.

Gruss Jakob