Auto ruckelt kurz nachdem losfahren

Hallo,
fahre ein passat bj.99
das bremst kurz wenn ich losfahre und nach dem 2.gang bremst er auch kurz zweimal ab.habe luftfilter gewechselt. kraftstofffilter will ich noch wechseln.Habe Nehmerzylinder und Leitung vor einem Jahr wechseln lassen,weil undicht war.Habe gehört,daß Geberzylinder nach kurzer Zeit auch defekt wirt.
Kann jemand mir was dazu sagen.Habe keine ahnung.

kadir

Lieber Kadir,

der Symptomatik nach klingt das nach zwei Möglichkeiten:

1. ein Wackelkontakt im Bereich Gaspedal - Steuergerät (ich habe solche Phänomene schon gehabt, weil eine Steckverbindung nicht richtig eingerastet war)
  2. solche merkwürdigen Reaktionen können auch vorkommen, wenn ein Fehler an der Lambdasonde vorliegt - die ist u.a. für die Gemisch- und Einspritzregelung zuständig und kann schon mal falsche Signale geben.

Mein Rat in beiden Fällen: Da machst Du selbst nichts sinnvolles dran, damit fährst Du am besten in eine Werkstatt mit VAGcom-Diagnosegerät und lässt den Fehlerspeicher auslesen. Entweder bekommst Du eine eindeutige Diagnose, dann weißt Du mit Bestimmtheit, was los ist; ist die Diagnose eher unlogisch, solltest Du auf die Suche nach losen Steckverbindungen gehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und Reparatur.

Martin