Auto ruckelt & spring nicht an

habe seit einigen Tagen das Problem,dass mein auto während der Fahrt ruckelt. Donnerstag 06.06.13 sprang das Auto späten Nnachmittag zum ersten mal nicht mehr an. Morgens und auch nach d. Arbeit war das kein Pronblem. Seit dem,so kommt es mir vor, passiert das nur wenn das Auto in der Sonne steht. Ich kann das Auto anschrieben,Gang rein machen und zünden,dann läufts. Danach wieder an- und ausschlaten funktiorniert auch. Warte ich wieder 20 Minuten, spring das Auto wieder nicht an.

Dachte es liegt am Anlasser,hatte sich für mich so angehört,als ob das Rädchen versucht zu gleifen, es aber nicht ganz schafft. Hab ihn gestern gewechselt,Auto lief an dem Tag. Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem.

Seit heute bemerkte ich ein Ruckeln während des Fahrens. Das passiert unregelmäßig,egal ob ich mit 30km/h oder 50km/h durch die Stadt fahre oder mit 100km/h bis 170 km/h auf der Autobahn unterwegs bin. Sowohl beim Beschleunigen,als auch beim konstanten Fahren. Ich habe immer das Gefühl,dass das Auto kurz vorm Ausgehen ist so wie der an manchen Stellen stottert. Beim Anfahren & Schalten habe ich das Problem nicht. Wenn das Auto ruckelt habe ich auch bemerkt,dass die Bordcomputeranzeige flackert. Beim Radio,Licht oder ähnlichen habe ich aber nichts der Gleichen festgestellt.
Hab nun mal an den Kableln im Innenkaum gewackelt… Zündung lässt sich noch anmachen, Radio geht, Fenster auch… nur anspringen tut das Auto nun leider auch mit Schieben nicht mehr… =

Seat Ibiza s.c. Style - 1.2 Motor
51 kw/ 70PS
Benzin, Schaltgetriebe
Baujahr 03/2009, Kilometerstand: ca. 74.000 km

Tanke Super, meist bei Star und HEM,seltender auch mal bei Oil oder Globus. Fahre jeden Tag fast 90km.

Woran kann das liegen?