Auto ruckelt wenn er warm ist

Hallo, mein Chevrolet Nubira 1.6 Bj.2007 ruckelt wenn er warm ist. Hab den Bord Computer auslesen lassen und da stand Lamdasonde und AGR Ventil drinne. Beides habe ich neu und macht es immernoch. AGR ausstechen und weg?!?! Was kann es sein???

Hallo Eriole,

die Lambdasonde hat die Aufgabe, dem Motorsteuergerät mitzuteilen, wie viel Restsauerstoff im Abgas ist. Bis zu einem gewissen Bereich wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch nachgeregelt, damit der Motor möglichst optimal läuft. Kommt die Lambdasonde an ihre Grenzen, gibt es den entsprechenden Fehlercode. Das bedeutet, dass die Lambdasonde entweder defekt ist und nicht mehr richtig misst, oder (was meistens der Fall ist) dass ein ganz anderer Fehler vorliegt, der dafür sorgt, dass die Lambdasonde nicht weit genug nachregeln kann. Und dort würde ich mit der Fehlersuche anfangen. Möglich wäre dass der Motor Nebenluft zieht, die nicht gemessen wird, z.B. durch einen undichten Unterdruckschlauch oder eine undichte Ansaugkrümmerdichtung.

Hat sich der Kraftstoffverbrauch in letzter Zeit zufällig merklich verringert? Das würde nämlich dazu passen.
Und das wäre auch eine Erklärung, warum der Motor im kalten Zustand besser läuft, denn dann bekommt er mehr Kraftstoff.

AGR ausstechen und weg?!?!

Du meinst die Abgasrückführung verschließen? Wenn dadurch der Motor nicht mehr die Abgasnorm erfüllt, für die Du KFZ-Steuer bezahlst, dann wäre das Steuerhinterziehung. Vom möglichen erlöschen der Betriebserlaubnis mal abgesehen.

Beste Grüße
Guido

Ich meinte wenn ich den Stecker vom ARG Ventil abziehe lauft der wagen optimal. Die Lamdasonde ist neu und das AGR Ventil hab ich mir gebraucht gekauft. Und sobald das AGR angeschlossen ist und der Wagen warm ist macht er dieses stottern, wenn ich es abstecken ist es weck.