Auto ruhen lassen

Unsere Tochter geht für ein halbes Jahr ins Ausland welche Möglichkeiten haben wir mit ihren Auto so das die kosten gering sind, kann mann es solange ruhen lassen Steuern wollen wir wohl zahlen so das es öffentlich geparkt werden kann es geht um die Versicherung?

hi

auf Anhieb fällt mir nur eine Jahreskilometerbegrenzung ein .
ein Schritt weiter gedacht , wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird , dann hat es auch über das Jahr gesehen , weniger Kilometer gelaufen.

wobei ich es nicht für ratsam halte , das Fahrzeug ein halbes Jahr betriebsbereit auf einen öffentlichen Parkplatz abzustellen.
ist es rechnerich nicht billiger irgendwo eine Garage oder eine Scheune anzumieten , die Miete für den Stellplatz zu zahlen und das Fahrzeug abzumelden , aufzubocken anstelle als Steuern und Versicherung zu bezahlen ?
wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird , kann es sein das die Batterie danach leer ist und zwar so , das eine neue fällig ist , sowie das die Reifen schaden nehmen , wenn ein halbes Jahr bei jeder witterung die selbe Stelle belastet wird .

gruss

Toni

Hallo,

Abmelden, Garage mieten und unterstellen, Reifen auf 4 bar aufblasen, Batterie ausbauen und täglich 4h ans Ladegerät (Schaltuhr!), das reicht für das halbe Jahr.

MfG

Unsere Tochter geht für ein halbes Jahr ins Ausland welche
Möglichkeiten haben wir mit ihren Auto so das die kosten
gering sind, kann mann es solange ruhen lassen Steuern wollen
wir wohl zahlen so das es öffentlich geparkt werden kann es
geht um die Versicherung?

Hallo!

Also auf öffentlichen Flächen ist das keine gute Idee.
Wenn Du da die Versicherung abmeldest,
dauert es nicht lange, bekommst Du ernste Post vom Straßenverkehrsamt,
und wenn die Politessen das Auto finden,
kratzen die die Uhu’s vom Kennzeichen ab, und legen das Fahrzeug still.

Ich hab das schon erlebt, bei mir im prtivaten Werkstatthof haben die ein Kundenauto deshalb stillgelegt.

Ich sag mal, ein halbes Jahr geht ja noch, über den Sommer.
Bei den Autohändlern stehen die Auto’s manchmal noch länger.

Ich würde schon sagen, komplett abmelden, und irgendwo im Privatgelände abstellen,
Garage, privater Stellplatz, Tiefgarage oder so.

Batterie ausbauen, alle viertel Jahr mal laden,
Reifen ordentlich aufpumpen, dann klappt das schon.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Also auf öffentlichen Flächen ist das keine gute Idee.
Wenn Du da die Versicherung abmeldest,
dauert es nicht lange, bekommst Du ernste Post vom
Straßenverkehrsamt,
und wenn die Politessen das Auto finden,
kratzen die die Uhu’s vom Kennzeichen ab, und legen das
Fahrzeug still.
Ich hab das schon erlebt, bei mir im prtivaten Werkstatthof
haben die ein Kundenauto deshalb stillgelegt.

Du meinst wohl, die haben den Aufkleber drauf gemacht, daß das Fahrzeug gegen §4 der Abfallverordnung über illegale entsorgte Abfälle verstößt, dann kommt nach 6 Wochen der Schrotti und baggert den Wagen auf die Pritsche, das wars dann auch…

MfG

Hallo Konni,
was die Experten hier so alles von sich geben.
Ich habe zwei Saisonfahrzeuge, die jeweils genau ein halbes Jahr in der Garage stehen. Und das seit nun 5 Jahren.
Zu beachten: Batterie abklemmen. Mehr ist nicht nötig. Dauerndes Laden: Unsinn. Die Reifen stehen bei mir mit normalem Luftdruck. Ist er nach einem halben Jahr etwas gesunken, reicht es allemal bis zur nächsten Tankstelle, falls überhaupt nötig.
Garage muss nicht sein, ein Hof eines Bekannten reicht. Abmelden würde ich den Wagen schon komplett. Das spart doch viel Geld.
Ganz wichtig: auf keinen Fall! die Handbremse anziehen. Dann kannst Du garantiert den ADAC rufen, der die festgerosteten Bremsen mit „Hammer und Meißel“ wieder losschlägt. Hat bei mir zum Glück geklappt. Den Fehler habe ich auch nur ein Mal gemacht.
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Ach ja: vorsichtshalber kannst DU die Batterie ja vollständig laden lassen. Dann kannst DU sie aber auch in Ruhe ein halbes Jahr im Wagen abgeklemmt lassen.
Meine beiden Saisonfahrzeuge, falls es interessiert: im Winter ein 20 Jahre alter Colt, im SOmmer ein 32 Jahre alter Manta, der aber nur ein paar Tage im Jahr bewegt wird.

MFG
Pluto

Hallo!!

Kann Ich nur bejahen!!!

Das was hier vorkam ist nicht Schwachsinn, hat seinen zweck, aber muss nicht sein!!

Batterie abklemmen und Reifen mit 0,5 bar mehr als empfohlen drauf und dann reicht das auch!!

Greez
MAze

Hallo,

technisch geschehen ist ja schon alles gesagt worden.

Eine Garage anzumieten, wie u. a. empfohlen wurde, wird aber auch nicht ganz billig. Es sollte doch möglich sein, einen Freund, Bekannten oder eine Firma zu finden, wo der Wagen im Hof stehen kann. Ich habe meinen Wagen mal ein ganzes Jahr auf dem Parkplatz der Firma abstellen dürfen, bei der meine Mutter arbeitete.

Wenn alles nicht klappt: Es gibt Landwirte, die nicht mehr benötigte Scheunen preisgünstig als Standplatz für Wohnwagen vermieten. Einfach mal bei einer Wohnwagen-Verkaufsfirma oder bei der Gemeindeverwaltung eines benachbarten Dorfes anrufen.

Grüße
Carsten

Hallo Konni,

Dauerndes Laden: Unsinn.

Als Beispiel hier heraus gezogen: Hat keiner geschrieben und nachladen auch im abgeklemmten Zustand schadet nicht, dauerndes Tiefentladen durch Selbstentladung rafft alle Batterien schnell hin.

Aber alles in allem muß man vieles nicht so eng sehen, ich selber zB ziehe immer Handbremse an, da die beiden Toyotas auf einer schrägen Metallparkrampe stehen…

MfG
Der seinen einen 83er Toyota Starlet seit 1997 ständig abmeldet und wieder anmeldet.