Na dann fangen wir doch mal von vorn an…
Also der Motor besteht aus einer vielzahl von Teilen.
Du kannst dir auch mal paar Bilder bei Wikipedia reinziehn, glaub da hammse auch einige schöne Animationen.
Das ist mal der Motorblock, in diesem Block sind vier zylinderförmige Löcher. Deshalb nennt man diese Löcher beim Motor auch Zylinder (umgangssprachlich auch Töpfe). In diesen Zylindern bewegen sich die Kolben. Nu drehste mal nen Aschenbecher um und stellst dir vor wie dieser Aschenbecher in einem der Zylinder hoch und runter läuft. Am Kolben dran ist noch eine Stange die in der Mitte des Kolbens locker gelagert ist, sodass sich das Pleuel locker hin und her bewegen lässt. Es lässt sich aber nicht drehen. Das Pleuel ist wiederum mit der Kurbelwelle verbunden welche die eintönige hoch und runter Bewegung in eine Drehbewegung umwandelt und außerdem die die Kolben daran hindert durch den Motor durch ins freie zu verschwinden. Nun kommen wir zur Kupplung. Die Kurbelwelle ist mit der Kupplung verbunden, welche den Motor vom Getriebe trennen soll, und zwar immer dann wenn du „Die Kupplung trittst“. Also das war jetzt ein Rundgang vom Block bis zur Kupplung, bitte schau dir dazu mal ein paar Bilder an damit dus soweit auch verstehen kannst.
Auspuff ist eigentlich nichts Besonderes dran. Am Zylinderkopf hängt der Auspuffkrümmer, der sammelt eigentlich nur die ganzen austretenden Abgase in einem einzigen Rohr. Am Auspuff ist er das heißeste Bauteil, also nicht anfassen^^
Am Auspuffkrümmer kommt dann das Hosenrohr, welches meist verschiedene Formen hat, manchmal sind noch zwei Rohre, manchmal nur eines mit Flexrohr. Wenn so ein Flexrohr drin ist, dann um Resonanzen und Vibrationen die beim fahren entstehen zu schlucken. Am Hosenrohr ist meistens der Katalysator, den erklär ich dir vlt wann anders genauer, im Moment reicht das du weißt das er wichtig ist und dafür gedacht ist das Abgas von den schädlichsten Gasen zu reinigen. Am Kat ist der Mittelschalldämpfer oder auch Vorschalldämpfer. Dieser schluckt einen Großteil der Geräusche und Temperaturen die bei der Verbrennung im Motor entstehen. Zum Schluss gibt es den Endtopf oder auch Nachschalldämpfer, der macht das ganze dann komplett, sodass kaum noch laute Geräusche oder hohe Temperaturen den Auspuff verlassen. Schau dir auch zu diesen einzelnen Bauteilen einige Bilder an, sodass du dir vorstellen kannst wie das ganze aufgebaut ist. Vor allem der Katalysator is interessant.
Einspritzanlage… naja das is ein ziemlich weitreichender Begriff.
Die Einspritzanlage sorgt grundsätzlich dafür, dass der Motor das optimale Kraftstoff-Luftgemisch bekommt, sodass er verbrennen kann.
Dabei wird aber von Benziner und Diesel stark unterschieden. Zum einen gab es den Vergaser für Benziner, der sehr komplex aufgebaut war und schon vor dem eigentlichen Motor dafür sorgte dass dieses Gemisch perfekt ist, deshalb auch Vergaser. Der Sprit „vergaste“ einfach.
Direkteinspritzung ist für Benziner sowie Diesel, heißt einfach, es wird immer im richtigen Moment eine gewisse Menge Sprit in den Zylinder Brennraum (Erklärung später^^) eingespritzt.
Beim Diesel und Benziner gibt’s dann noch verschiedene Systeme die immer auf dem gleichen Grundprinzip basieren.
Naja schau dir einfach mal paar Bilder an.^^
Umdrehungen sagt dir jetzt vlt auch schon was, so wird einfach nur die Drehzahl des Motors bezeichnet, also wie oft sich die Kolben innerhalb einer Minute von oben nach unten bewegen.
So nun hab ich alle deine Begriffe erklärt, solltest du dazu noch fragen haben dann raus mit der Sprache 
Nun erklär ich dir noch den Begriff Brennraum.
Auf dem Block sitzen noch zwei Bauteile, der eine ist der Zylinderkopf und der andre ist der Ventildeckel. Der Kopf (wie er umgangssprachlich auch genannt wird) ist ebenfalls sehr komplex. Auf jeder Seite hat er 4 kleine Löcher. die eine Seite ist die wo der Abgaskrümmer montiert ist, und die andre Seite die wo der Ansaugkrümmer montiert wird. Der Ansaugkrümmer ist eigentlich das gleiche wie der Abgaskrümmer, nur das er die Gase nicht in einem Rohr zusammenführt, sondern in vier Rohre teilt. Über den Ansuagkrümmer gelangt das vorher angesprochene Kraftstoff-Luftgemisch in die Zylinder des Motors. Zurück zum Kopf. Wenn man den Kopf nun ein Stück dreht dann findet man vier Vertiefungen, die ausgesprochen gut auf die Zylinder passen^^
Dort sind dann wiederum 2 tellerähnliche Teile pro Vertiefung zu sehen. Diese nennt man dann Ventile. Die Vertiefung nennt man Brennraum. Der Brennraum ist so geformt das das Kraftstoff-Luftgemisch optimal verbrennen kann. Die Ventile sorgen dafür dass genug von diesem Gemisch immer zum richtigen Zeitpunkt im Brennraum landet.
Nun dreht man den Kopf auf die gegenüberliegende Seite. Dort ist dann eine lange Stange mit komischen Hügeln zu sehen. Diese Stange heißt Nockenwelle, und die Hügel drauf sind die Nocken. Die Nockenwelle steht auf der anderen Seite der Ventile und steuert, wie viel Gemisch die Ventile rein und rauslassen. Nun hast du bestimmt auch mal vom Zahnriemen gehört, weil er doch auch ab und zu gewechselt werden muss. Der nämlich ist die Versicherung für den Motor dass er läuft, er verbindet die Nockenwelle mit der vorhin erwähnten Kurbelwelle. Wäre diese Verbindung nicht gegeben so würde die komplette Motorsteuerung verrückt spielen. die Nockenwelle muss unbedingt mit der Kurbelwelle zusammenlaufen. Falls nicht so laufen z.B. die Kolben einfach weiter und die Ventile bleiben einfach stehen sodass die Kolben mit aller Kraft auf die Ventile aufschlagen… und somit einen ziemlich üblen Motorschaden verursachen.
Ok das glaub ich reicht erstmal, schau dir unbedingt Bilder zu den einzelnen Bauteilen an, sonst verstehst du das ganze nicht.
Bei Fragen helfen wir dir 
Liebe Grüße Cara