Hallo.
Für meine Frau und mich steht ein Umzug ins Haus, und zwar in einen anderen Landkreis. Wir vermuten, dass der Umzug nur temporär sein wird (1 Jahr), werden aber vollständig in die neue Wohnung umziehen. Unsere Alte bleibt dann leer (DG-Wohnung bei den Schwiegereltern).
Zur eigentlichen Frage:
In welchem Fall müssen wir unsere Autos ummelden? Was hat das für Nachteile/Vorteile, wenn wir es machen/nicht machen?
Denkbar wäre die neue Wohnung als Zweitwohnsitz anzugeben, dann müsste sich ein Ummelden vermeiden lassen, oder? Hätte das Nachteile (vor allem finanzieller Art) für uns?
Rein von den Versicherungsbeträgen her würde sich bei uns sehr wenig ändern (+/- 5 Euro), da die Regionalklassen ähnlich sind.
Danke schonmal,
Bernd
Hallo.
die Zweitwohnungsmethode ist zweifellos die bessere.
Bei einer Ummeldung musst Du die Nummernschilder erneuern, die Ummeldung kostet auch noch.
Also: Zweitwohnung und Du hast dem Gesetz genüge getan.
Grüße
raimund
Wird sowas überprüft? Und wenn „der Staat“ das rausbekommt, was passiert dann? Was mir grad in der Richtung noch einfällt, sind die GEZ-Gebühren, die ja auch für den 2. Wohnsitz zu bezahlen sind. Die GEZ glaubt uns das doch nie, dass wir an unserem 1. Wohnsitz weder Radio noch Fernseher haben…
Bernd
(warum gibts hier auf einmal kein Quote mehr??)
Wobei man keinen Kontrolleur ´reinlassen muss.
Den darf man vor der Tür verhungern lassen!
Grüße
Raimund
hier ist kein Problem. 1 Jahr das kratzt niemanden. als ich von München hier in mein jetzige Gebiet umzog, hatte ich noch immer mein Nummernschild M und eine (Proforma)Adresse in München.
nach ca. 2 Jahren hing mal an meinem Auto ein Zettel der Polizei. Ich sagte denen dann, dass ich meinen Hauptwohnsitz in München habe und fertig war die Laube.
Nach ca. 4 Jahren habe ich dann umgemeldet. (bei einem neuen Auto)
Grüße
Raimund
Wobei man keinen Kontrolleur ´reinlassen muss.
Den darf man vor der Tür verhungern lassen!
Das sieht ja dann aus, als hätte man was zu verbergen. 
und?
hallo Bernd,
interessiert Dich das, was der denkt?
Grüße
Raimund