Auto säuft ab

Ich habe ein Problem mit meinem Wagen. Bevor ich die Werkstatt aufsuche, vielleicht hat ja schon jemand einen Rat.

Wenn auf den ersten 50 m Fahrt eine Ampel kommt und ich stehen bleiben muß sakt die Motordrehzahl gelegentlich drastisch ab. Meistens fängt sich das nach kurzer Zeit, jedoch ist mir der Wagen so auch schon zweimal im Stand ausgegangen. Anschließend leuchtet die Baterielampe.

Ansonsten habe ich keine Probleme. Auch nicht wenn ich erstmal einige Zeit gefahren bin. Jetzt sind die Autokenner gefragt.
Wagen: Fieste '91. Neue Batterie 98

ich hatte sowas mal an meinem golf.
folgendes half:
(ich denke nicht, daß der wagen werkstattgepflegt ist)

1. austausch der zündkerzen (wenn älter ais 1 jahr)
  2. luftfilterwechsel
  3. verteilerkappe
  4. verteilerfinger.

wenn der motor eine zu geringe drehzahl hat, dann leuchtet die batteriewarnlampe auf, die lichtmaschine zu wenig energie erzeugt, das ist aber normal.
in der regel sind bei so alten schätzchen die kontakte der zündverteilerabgenutzt und daher reißt bei geringer drehzahl ein zu geringer funke ab. wenn dann noch die kerze abgebrannt ist, dann reicht der zündfunke nicht aus um das gemisch richtig zu entzünden, die leistung ist zu gering und der wagen geht aus. der luftfilter kann, wenn jahre alt, zu sein und bei geringer drehzahl ist der saugwiederstand zu groß, als daß genug luft angesaugt wird, das gemisch ist zu fett und…
allse zusammen koste unter 100 dm und der wagen sollte hinterher wieder laufen wie ein neuer. (und sparsamer noch dazu! -ca 1/2 liter)
gruß
claus

Hallo,

ich hatte einmal ähnliche Probleme mit meinem Opel Kadett. Damals half es einfach das Standgas etwas höher einzustellen.
Das ist sehr günstig, vielleicht hast Du Glück.

MFG
DG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten!
Leider sind deine Angaben zu dürftig um wirklich Tips zu geben.
Macht die Karre das nur im kalten Zustand oder auch wenn der Motor warm ist?
Welcher Motor ist drin, (Vergaser oder Einspritzung)?
Ruckelt er auch manchmal und hält er die Leerlaufdrehzahl beim wider starten?
Allgemein kann man wirklich nur auf die Startautomatik tippen, aber es gibt noch mehr Fehlerquellen!

Ps:Unter der Rubrik Vierräder bekommst du sicher mehr Antworten!

Gruß Heinz-Harald

Hallo Carsten!
Laß mal die Startautomatik Überprüfen.
Es kann sein,das die klemmt.
Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]