Auto-Schaltung hängt etwas von Gang 5 nach 4

Guten Tag,

Wenn ich von Gang 5 rausschalte, dann sprang der Schaltknüpel sofort automatisch in die Stellung vor Gang 4 - jetzt (nach einer Motorinstandsetzung) hängt er etwas und brauchte deutlich länger. Inzwischen tritt das beim Fahren nicht mehr auf, sondern nur wenn ich im Stillstand die Gänge durchprobiere… Könnte das auf ein (grösseres) Problem hindeuten?

Dann war der Schaltweg von Gang 4 auf 5 deutlich kürzer. Das hat sich jetzt aber komischer Weise wieder normalisiert…

Danke für alle hilfreichen Antworten

Hallo,

was wurde am Motor repariert? Wurde der komplett getauscht? Dann wurde der nämlich vom Getriebe getrennt. Wenn nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt etwas am Schaltgestänge bzw. Schaltzügen gemacht hat.

Solange das Getriebe steht, lässt es sich eh anders schalten als beim fahren. Das hat nicht unbedingt was zu sagen.

Hilfreich wäre es auch, zu erfahren, um welches Auto es sich überhaupt handelt. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Der Motor wurde ausgebaut, es handelt sich um einen Skoda Octavia

Nachtrag: die Probleme treten während dem Fahren nur im Kaltzustand auf (Auto über Nacht draussen stehen gelasssen). Im Warmzustand tritt es nur auf, wenn das Auto steht. Es ist so, als ob der Schaltknüppel beim Aukuppeln von 5 auf 4 auf Höhe des 5. Ganges kleben bleibt.

Nachtrag: die Probleme treten während dem Fahren nur im
Kaltzustand auf (Auto über Nacht draussen stehen gelasssen).
Im Warmzustand tritt es nur auf, wenn das Auto steht. Es ist
so, als ob der Schaltknüppel beim Aukuppeln von 5 auf 4 auf
Höhe des 5. Ganges kleben bleibt.

Hallo!

Das Auto müsste eine Seilzugschaltung haben.
Ich denke mal, dass da eines der 2 Schaltseile bischen schwer geht.

Es kann sein, dass es nach dem Motorwechsel irgendwie anders verlegt wurde, eingeklemmt ist, oder mal geknickt / gequetscht wurde.
So ein Motorwechsel ist nicht ganz einfach, da muss man auf sehr viele Sachen gleichzeitig aufpassen, sowas kann immer mal passieren.

Ich schlage mal vor, dass Du nochmal zu der Werkstatt fährst, die den Motor gewechselt hat, und denen das Problem erklärst, ohne Stress zu machen.

Da wird sich sicher eine vernünftige Lösung finden.

Grüße, Steffen!