ich plane, im nächsten April/Mai für vielleicht 4 Wochen mit einem Camper (Peugeot Boxer) in die Ukraine zu fahren, Nähe Donetsk.
Angesichts der großen Distanzen möchte ich mir Hin- oder Rückfahrt per Auto sparen. Mit Marokko habe ich das aus gleichem Grund schon zwei mal folgendermaßen gelöst: Mit dem Bus langsam und genüßlich durch Schweiz, Frankreich, Spanien, dann 2 ½ Wochen Marokko. Für die Rückfahrt in Casablanca auf die Fähre und in einem Satz zurück. Sehr angenehm.
Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Lösung für die Ukraine? Also, etwa in Passau auf ein Donauschiff, Auto auch aufs Schiff laden, geruhsam bis zum schwarzen Meer tuckern. Auf ein anderes Schiff umsteigen und bis vielleicht Sewastopol. Jetzt urlauben, und dann auf der Straße zurück.
Oder gibt es eine Fährverbindung (Autofähre !!) Ancona – Sewastopol?
ich plane, im nächsten April/Mai für vielleicht 4 Wochen mit
einem Camper (Peugeot Boxer) in die Ukraine zu fahren, Nähe
Donetsk.
Das wird sicher schön.
Angesichts der großen Distanzen möchte ich mir Hin- oder
Rückfahrt per Auto sparen. Mit Marokko habe ich das aus
gleichem Grund schon zwei mal folgendermaßen gelöst: Mit dem
Bus langsam und genüßlich durch Schweiz, Frankreich, Spanien,
dann 2 ½ Wochen Marokko. Für die Rückfahrt in Casablanca auf
die Fähre und in einem Satz zurück. Sehr angenehm.
Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Lösung für
die Ukraine? Also, etwa in Passau auf ein Donauschiff, Auto
auch aufs Schiff laden, geruhsam bis zum schwarzen Meer
tuckern. Auf ein anderes Schiff umsteigen und bis vielleicht
Sewastopol. Jetzt urlauben, und dann auf der Straße zurück.
Also mir ist nichts bekannt, dass es da eine Autofähre nach Europa gäbe. Es gibt Autofähren nach Istanbul und von Edirne einen Autoreisezug nach Villach. Sonst käme evtl. die Verladung auf ein Transportschiff in Betracht, wobei das sicher auch nicht ganz billig ist.
soweit ich weiss, gibt es keine fähren mehr, geschweige denn autofähren, die die donau entlang fahren, sondern nur kreuzfahrtschiffe, aber vielleicht hat sich das wieder geändert (schifffahrt brach während der jugoslawischen Kriege zusammen)
von varna gibt es fähren in die ukraine, eventuell auch von constanza. sehr schön ist die fahrt odessa-istanbul, die ich mal gemacht habe. ob es eine fähre gibt, die „rund um europa“ bis nach istanbul geht weiss ich nicht.
richte dich lieber auf eine längere autofahrt ein…
viele grüsse
Sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]