Auto sechs Jahre alt - und schon Getriebeschaden

Hallo,

Wir haben vor 5 Jahren beim Händler einen Renault gekauft, damals als Jahreswagen. Nun hat er einen Getriebeschaden, nach erst 90.000 km, und hohe Kosten kommen auf uns zu.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei einem Auto dieses (jungen) Alters Garantie oder ähnliches geltend zu machen? Gibt’s dafür Regeln oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke für eure Tipps!

Gruß,
Stefan

Hi!
Nach 5 oder 6 Jahren kannst Du praktisch von keinem Händler oder Hersteller irgendwas erwarten,
auch keine Kulanz, und bei Renault gleich garnicht.
Es gab mal früher solche Sachen, z.B. 12 Jahre Garantie auf durchrostung, aber nicht bei Renault,und dann aber oft auch an Bedingungen gebunden.

Obwohl ich sagen muss, dass Renault-Getriebe üblicherweise nicht kaputtgehen,
das ist oft das letzte, was bei einem Renault noch geht.
Die Diagnose Getriebeschaden ist sicher richtig?

Grüße, E !

Hi

Zurückerinnernt an die frühen 90 Jahre und an meine damalige Arbeitsstelle , hatten wir in der Firma in der ich arbeitete 8 VW Busse T3 .
bei einem brach bei ca 40.000 ( 3 Jahre alt ) im Getriebe der Schalthebel ab , die anderen liefen bis zur Ausmusterung so um 200.000 km auf der Uhr ohne Getriebeprobleme .

hier war es sogar mehr als Eindeutig das es kein normaler Verschleiss war , der Wagen hatte noch weniger Kilometer auf der Uhr und war jünger als ihr Renault , trotztdem zahlte der Chef die Rechnung für ein neues Getriebe

gruss

Toni

Kommt mir auch Spanisch vor (oder französich X-D) aber Spass beiseite, könnte es nicht eher die Kupplung sein? ist so der typische KM-Stand für viele meiner Kunden.

Hallo,
tröste Dich. Mein Mitsubishi Colt hatte auch bei etwas über 90tsd. einen Kupplungsschaden, und als dann alles ausgebaut wurde, entdeckte man, dass das Getriebe auch hin war.
Da gibt es zwei Möglichkeiten: reparieren lassen (haben sich bestimmte Firmen drauf spezialisiert) oder ein Austauschgetriebe einbauen lassen, das habe ich gemacht, hat damals vor ca. 6 Jahren 700 Euro gekostet (ohne Einbau).
MFG
Pluto