Auto springt erst nach mehreren Versuchen an

Hallo,

Seit mehreren Wochen habe ich Probleme mit meinem Opel-Corsa B Swing. Ich habe ihn auch noch nicht so lange, und davor gab es angeblich noch keine Probleme.

Hm also ich weiß nicht ob es damit was zutun haben könnte. Aber als noch viel Schnee gelegen hat wollte ich auf einem Parkplatz drehen der aber so eingeschneit war das ich stecken geblieben bin und von einem Geländewagen mit Seil abgeschleppt worden bin.

Ansonsten ist mir aufgefallen, das er beim Bremsen, auch jetzt wo keine Minus-Grade mehr sind komische Geräusche macht, meist ist es so ein Geräusch wie wenn man einen Schlitten über Schnee zieht später wird es dann meist zu einem Quietschen.

Nun jetzt zu dem eigentlichen Problem. Wenn ich das Auto starten möchte funktioniert dies zunächst. Aber anfahren klappt nicht der Motor heult auf und es fährt einfach nicht los. Zuerst dachte ich ja, das das die Batterie ist (Winter) oder das was eingefroren ist aber es sind keine Minusgrade mehr draußen.

Nach mehreren Versuchen klappt dies aber und die letzten Tage macht es dann von hinten vom Auto her einen ganz lauten Knall und dann fährt er los. Der knall hört sich so an als ob man jemanden auffährt und das ist irgendwo ganz hinten im/am Auto^^.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank
Vlg

Hallo lisalein,

Hm also ich weiß nicht ob es damit was zutun haben könnte.
Aber als noch viel Schnee gelegen hat wollte ich auf einem
Parkplatz drehen der aber so eingeschneit war das ich stecken
geblieben bin und von einem Geländewagen mit Seil abgeschleppt
worden bin.

Wenn dabei alles soweit korrekt gemacht wurde, sollte das für deine beschriebenen Probleme irrelevant sein.

Ansonsten ist mir aufgefallen, das er beim Bremsen, auch jetzt
wo keine Minus-Grade mehr sind komische Geräusche macht, meist
ist es so ein Geräusch wie wenn man einen Schlitten über
Schnee zieht später wird es dann meist zu einem Quietschen.

Das Phänomen mit dem hässlichen Kratzgeräusch habe ich auch und das tritt immer dann auf, wenn nach etwas längerem Stillstand die Bremsscheiben oder -trommeln etwas Rost angesetzt haben. Das wird begünstigt, wenn die beim Abstellen feucht oder nass sind. Abhilfe schafft hier eventuell, vorm Abstellen des Autos die Bremsen nochmal warmzumachen indem du z.B. zwei-, dreimal aus 50 km/h auf 0 runterbremst oder wenn verkehrstechnisch möglich einmal von 100 auf 0. Damit verdunstet die Feuchtigkeit vom Stahl und er rostet nicht sofort wild drauf los!
Ansonsten ist das aber auch nicht so dramatisch. Wenn du hinterher ein paar Male gebremst hast, ist die Rostschicht auch wieder abgefeilt.

Nun jetzt zu dem eigentlichen Problem. Wenn ich das Auto
starten möchte funktioniert dies zunächst. Aber anfahren
klappt nicht der Motor heult auf und es fährt einfach nicht
los. Zuerst dachte ich ja, das das die Batterie ist (Winter)
oder das was eingefroren ist aber es sind keine Minusgrade
mehr draußen.

Das klingt für mich recht eindeutig nach einem Handbremsproblem, schlimmstenfalls ist auch die Betriebsbremse verstellt. Probiere zunächst, das Auto, wenn es nicht an zu steilen Abhängen steht,
nur mit eingelegtem 1. Gang zu parken.
Wenn beim ersten Anfahren danach alles klappt, liegt die Ursache des Übels einfach darin, dass hinten die Bremsklötze an den Scheiben/Trommeln festgammeln. Sollte es trotzdem nicht klappen, könnte dasselbe auch an den Vorderbremsen passiert sein. Da wirst du bloß einmal die Bremsen abchecken lassen müssen. Eventuell liegt da ein Bremsklotz dauerhaft mit ein wenig Kraft an einer Scheibe an.

Nach mehreren Versuchen klappt dies aber und die letzten Tage
macht es dann von hinten vom Auto her einen ganz lauten Knall
und dann fährt er los. Der knall hört sich so an als ob man
jemanden auffährt und das ist irgendwo ganz hinten im/am
Auto^^.

Der Knall entsteht, wenn sich der Bremsklotz gewaltsam von der Scheibe oder Trommel losreißt - ist aber nicht weiter schlimm.

LG zurück
Marius

Hi

die Fehlerbeschreibung ist etwas irritierend und ungenau , aber ich dachte auch schon darüber nach , das die hinteren Bremsen festgefressen sind , das Dreck und Salz in der Anlage hängt .

wahrscheinlich ist ein Werkstattbesuch unumgänglich , man kann zwar vorher mal eines ausprobieren , vielleicht hilft es .

bei normaler Fahrt , auf einer Strasse wo kein grosser Verkehr ist , während der Fahrt die Handbremse ein paar mal hochziehen , bis sie merklich bremst , das ganze 3 - 4 mal wiederholen .
entweder ist dann der schmodder von den Belägen und den Scheiben runter , oder es geht in die Werkstatt

gruss

Toni

Vielen Dank für für die Antworten 

Ach und was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass das Auto erst nach einer längeren Abstellzeit nicht anfährt. Nach 1-2 Stunden gab es bisher noch keine Probleme.

@ Otsegolectric
Wenn dabei alles soweit korrekt gemacht wurde, sollte das für deine beschriebenen Probleme irrelevant sein.

Das kann ich leider nicht sagen. Ich meine das waren tw. riesen Schneewehen mit Eis, kann schon sein das da irgendwo unten was aufgerissen worden ist.

Das Phänomen mit dem hässlichen Kratzgeräusch habe ich auch … Ansonsten ist das aber auch nicht so dramatisch. Wenn du hinterher ein paar Male gebremst hast, ist die Rostschicht auch wieder abgefeilt.

Das könnte natürlich auch sein! Vor allen Dingen fahre ich meistens in der Stadt nicht allzulange Strecken, müsste man mal auf einer längeren Strecke ausprobieren ob die Kratz/Quietschgeräusche dann ganz verschwinden.

…Probiere zunächst, das Auto, wenn es nicht an zu steilen Abhängen steht,nur mit eingelegtem 1. Gang zu parken…

Meinst du das es da eine Weile dauert, bis sich die Handbremse löst und das deswegen erst nach ein paar Mal funktioniert? Wovor ich ehrlichgesagt dann etwas Angst hätte ist wenn wirklich etwas passiert (großer Parkplatz mit vielen Autos – auch dementsprechende Unfallgefahr) mir die Versicherung nichts bezahlt.

@cali-toni
die Fehlerbeschreibung ist etwas irritierend und ungenau , aber ich dachte auch schon darüber nach , das die hinteren Bremsen festgefressen sind , das Dreck und Salz in der Anlage hängt

Ich habe eigentlich so gut es mir als Laie möglich ist, zu beschreiben was mit dem Auto nicht stimmt. Mehr Ahnung habe ich davon nicht^^. Hört sich für mich einleuchtend an. Ich glaube man könnte mir auch erzählen das der Wind von der Sahara Sand in den Motor geweht hat und der deswegen Geräusche macht und ich würde es… glauben.^^

… Handbremse ein paar mal hochziehen , bis sie merklich bremst , das ganze 3 - 4 mal wiederholen …

Ok das werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren, muss ich aber erst etwas finden wo nichts los ist.

…. entweder ist dann der schmodder von den Belägen und den Scheiben runter , oder es geht in die Werkstatt…

Von den Bremsgeräuschen her könnte ich mir das auch vorstellen. Ich hab zwar keine Ahnung wie die Teile aufgebaut sind aber der Knall hört sich so an als ob das von was anderem/größerem wäre. (keine Ahnung). Zündanlage? Keine Ahnung

Viele Grüße
Und vielen Dank für die Mühe