Mein Auto (KIA RIO,6 Jahre, bitte nicht verachten…
) springt mal an und mal nicht.
Setz ich mich früh rein und fahr auf Arbeit alles OK.
Will ich mittags heim, springt er nicht an. Am nächsten Tag das ganze in umgedrehter Reihenfolge. Am übernächsten gehts reibungslos, und dann wieder geht nichts mehr. Egal ob warm oder kaltes Auto…
War schon in der Werkstadt, aber die konnten auch nichts finden. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber nichts…
Macht mich langsam ganz wuschig, weil ich nie weiß obs das nächste Mal funktioniert oder ob ich irgendwo stehenbleibe.
Also während der Fahrt ist alles ganz normal…
Was kann das blos sein ???
Hallo,
eine Ferndiagnose ist nicht ganz einfach, grade bei der heutigen Technik.
Um den Fehler weiter einzugrenzen: Was heißt, das Auto springt nicht an? Dreht der Anlasser normal durch?
Wenn der Motor dann mal anspringt, läuft er gleich richtig rund?
Wenn der Motor läuft, hat er dann die normale Leistung?
Ein paar Ideen habe ich schon, woran das liegen könnte, will hier aber keinen Roman schreiben 
Beste Grüße
Guido
Du schreibst das viel zu allgemein!
Wenn du schon in einer Werkstatt gewesen bist, wo mann als Mechaniker richtig hören kann was „Phase ist“; Spurt der Starter ein, dreht Dieser den Motor ungewöhlich langsam durch… . Es ist sehr schwierig bei diesem Falle Ferndiagnosen durchzuführen, vor allem wenn doch schon Fachmänner richtig dran waren und auch den Fehlerspeicher ausgelesen, Bauteile angesteuert oder Prüfpläne etc durchgeführ haben!
Noch eine Frage:
Als der Wagen in der Werkstatt war, trat da der Fehler überhaupt auf?
Hi,
hatte ich auch mal. War die Benzinpumpe (Wagenboden); pumpen die (evtl. beide!)?
J~
Mein Auto (KIA RIO,6 Jahre, bitte nicht verachten…
)
springt mal an und mal nicht.

Setz ich mich früh rein und fahr auf Arbeit alles OK.
Will ich mittags heim, springt er nicht an. Am nächsten Tag
das ganze in umgedrehter Reihenfolge. Am übernächsten gehts
reibungslos, und dann wieder geht nichts mehr. Egal ob warm
oder kaltes Auto…
Dieses Phänomen hatte mein Vater vor Jahren mit seinem Verctra A auch. Das Auto blieb plötzlich stehen - war auch nicht mehr zu starten. ADAC gerufen - der setzt sich in das Fahrzeug und startet als wäre nichts gewesen. Nach Opel gebracht - im Fehlerspeicher stand nichts. Einen Tag später wieder das gleiche Spiel. Da habe ich ihn zur Werkstatt geschleppt (Samstags). Das Auto bis Montags stehen gelassen - es sprang wieder an. Dann hat der Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht (ungläubig) und ist liegen geblieben
.
War schon in der Werkstadt, aber die konnten auch nichts
finden. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber nichts…
Macht mich langsam ganz wuschig, weil ich nie weiß obs das
nächste Mal funktioniert oder ob ich irgendwo stehenbleibe.
Also während der Fahrt ist alles ganz normal…
Was kann das blos sein ???
Im Fehlerspeicher muß nichts stehen. Es war die Kraftstoffpumpe!
HC
HI Klemmi, hast Du das Auto über Nacht in einer Garage, oder draußen stehen? Parkst Du über Nacht immer am selben Platz, oder mal hie, mal da?
Ich hatte vor langer Zeit bei meinem Opel mal dasselbe Problem. Da hatte der Marder ein Kabel von der Einspritzung angebissen, so dass es einen „Wackelkontakt“ gab.
Ich hab Hunderte DM in der Werkstatt bezahlt, bis die das gefunden haben.
Es muss bei dir nicht zutreffen, aber es kann vielleicht aussichtsreich erscheinen, da mal nachzuforschen.
Bye HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HI Klemmi, hast Du das Auto über Nacht in einer Garage, oder
draußen stehen? Parkst Du über Nacht immer am selben Platz,
oder mal hie, mal da?Ich hatte vor langer Zeit bei meinem Opel mal dasselbe
Problem. Da hatte der Marder ein Kabel von der Einspritzung
angebissen, so dass es einen „Wackelkontakt“ gab.
Hallo,
bei Bekannten ist bei ihrem Auto ein solcher Wackelkontakt dadurch entstanden, dass das Kabel Kontakt mit der Karosserie (an einer versteckten Stelle) hatte. Ddie Isolierung war dann dort im Laufe der Zeit durchgescheuert. Und je nach „Schüttelzustand“ verabschiedete sich die Elektrik.
Also nicht nur nach Bissspuren suchen, auch nach Scheuerstellen.
Gruß
Karl