Moin,
ich habe zwar nächste Woche einen Termin bei Audi, aber das interessiert mich doch brennend. Mein A4 (11/2002), springt morgens mal an und mal nicht an. Mittlerweile kann ich sagen, dass wenn es wärmer und trockener ist der Wagen anspringt und bei kalten und nassem Wetter nicht. Heute bei 8 Grad ist er angesprungen, gestern bei 5 Grad nicht. Batterie ist es wohl nicht…
Was kann es sein?
Viele Grüße Marco
Hi Marco,
da Audi geringfügig mehr als einen Motor im A4 anbietet, könnten ein paar weitere Informationen zu Motortyp und vielleicht auch Laufleistung nicht schaden…
Grüßle
Frank K.
Kleinster Motor 1.6
48 TKM runter
Hallo,
Batterie ist es wohl nicht…
Was kann es sein?
Wieso nicht ?
grüßchen Uwe H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
dass wenn es wärmer und trockener ist der Wagen anspringt und
bei kalten und nassem Wetter nicht. Heute bei 8 Grad ist er
angesprungen, gestern bei 5 Grad nicht.
beschreib das ganze doch mal näher:
-
leiert „er“ ausdauernd und kraftvoll (-> Batterie und Anlasser ok)
oder mehr „mau-mau-maaauuu“ -> dann hol dir nen neuen „Bleiwürfel“ -
hast Du Kontaktspray? (Rostlöser tuts auch)
der Verdrängt die Feuchtigkeit aus der Verteilerkappe
(der freundlich ADACler macht auch nix anderes…)
hatte neulich was ähnliches: Motorraum nass geworden, Motor sprang nicht an, Zündung wieder aus(!), Zündkabel mit Haushaltstuch ab/trockengewischt, neuer Versuch -> einwandfreies Brumm Brumm…
Benzin ist drin 
(aber ernsthaft: wenns Batterie und Zündung nicht sind kann es auch an der Kraftstoffversorgung liegen, ich würde aber annehmen, dass „er“ dann immer schlecht anspringt/läuft…, ähnliches gilt für Luftfilter etc…)
naja bei so geringern Temp.-Unterschieden glaub ichs jetzt mal auch nicht, es sei denn sie hatte kürzlich schon mal nen „Batscher“ (hast Du mal Starthilfe gebraucht?)
cu
kai
Was kann es sein?Wieso nicht ?
grüßchen Uwe H.
Ist die Batterie Temperaturschwankungen unterlegen? Ich habe echt keine Ahnung…
Hi,
nö, Starthilfe hatte ich noch nie. Leiern tut der Kollege auch nicht. Ich stecke den Schlüssel rein, alle Anzeigen sind an, dann drehe ich um und je nach Temperatur passiert was:wink:Ich drehe also um, die Anzeigen leuchten normal weiter und es klackt…
Aber der Audiheini, sagte mir auch, das kann die Batterie sein, der Anlasser und noch mindestens 5 weitere Gründe. Egal, ich bekomme 2 Tage ein Leihwagen und die Reparatur geht noch auf Garantie…aber komisch…Gestern morgen ging er nicht an und nach Feierabend sprang der Kollege an wie immer…
Gruß Marco