Auto springt nicht an

Hallo!

Mein Polo Bj92 springt nicht mehr an. Zunächst nur bei Nässe. Darauf hin hat die Werkstatt den Verteilerkasten oder so ähnlich gereinigt. Auto lief und sprang spontan an. Seit einiger Zeit tritt wieder das gleiche problem auf. Zündkerzen wurden ausgetauscht Batterie auch, Auto sprang kurzeitig wieder spontan an. Inzwischen startet der Wagen nur noch beim ca. 20 Startversuch, fall bis dahin die Batterie nicht leer wird. Benzin(ansaug)pumpe (oder so ähnlich) wurde kontrolliert und ist ok. Mechaniker stellte fest, dass Sicherung für Ölansaugpumpe (oder so ähnlich) defekt war. Ausgetauschet, Wagen springt kurzzeitig gut an. Nach längerem Stehenlassen ( 3 Stunden) gleiches Problem. mechaniker sagte dann, dass beim Umdrehen des Zündschlüssels ein kurzes surrendes Geräusche zu hören sein müsste, welches das Geräusche ist, wenn Öl angesaugt wird. Dieses Geräusch höre ich jedoch nicht beim Umdrehen.

Es wäre toll, falls jemandem bei dieser Problemschilderung eine Idee kommen würde! Danke schon mal! :smile:

Hallo Claudia,
was da beim Umdrehen des Zündschlüssels surren sollte ist die Benzinpumpe oder auch Kraftstoffpumpe genannt. Wenn diese hin und wieder nicht läuft würde ich die Suche mal in den Sicherungskasten verlagern und dann als Verdächtigen das Kraftstoffpumpen Relais überprüfen, oder auf Verdacht einfach mal neu machen.

Viel Erfolg
Markus

Danken für die schnelle Antwort.

Also der Mechaniker hat ja wie gesagt schon eine Sicherung ausgetauscht. Dann war wohl dieses Surren zu hören und der Motor startete sofort. Das war übrigens alles heute morgen… Als mein Freund dann mit dem Auto aus der Werkstatt kam und ich mich 3 Stunden später ins Auto setzte, war kein Surren zu hören und Motor springt natürlich auch nicht an. Hat er wohl eine falsche Sicherung ausgetauscht, eine, die gar nicht betroffen war oder sind mehrere kaputt? Was ich auch nicht verstehe (muss ich auch nicht, ich weiß…) ist, warum der wagen dann heute morgen gut anspringt und jetzt wieder nicht? Kann ich für so einen Fall eigentlich den ADAC anrufen? Könnte er das checken? Müsste dann ja eh in eine Werkstatt abgeschleppt werden…

Es kann nartürlich sein, das die Sicherung wieder durchgebrannt ist, wobei der Teufel seine Finger mit im Spiel haben muß, wenn das erst wiederbeim zuhause abstellen passiert ist.

Was ich bei VW jetzt schön öfters gesehen habe, ist das in dem Relais für die Spannungsverorgung der Einspritzung gerne mal diverse kalte Lötstellen vorhanden sind. Diese sorgen dann je nachdem wie der Zufall gerade will dafür das man der Strom fließen kann, und dann auch mal wieder nicht.

Bei dem Relais für die Kraftstoffpumpe könnte ich mir vorstellen das sowas auch passiert, oder das das Relais durch Alterung nicht mehr zuverlässig schaltet. Die durchgebrannte Sicherung könnte auch nur eine Zufällige Nebenerscheinung gewesen sein.

Die Sicherung zu prüfen sollte ja sicher kein Problem sein, das Bordhandbuch hat in der Regel eine Auflistung der Sicherungen als Liste bei den technischen Daten. Einfach den Steckplatz der Sicherung mit dem Platz auf der Zeichnung vergleichen, entsprechende Sicherung aus dem Sicherungskasten herraus ziehen und schauen ob diese durchgebrannt ist. Im Handbuch nachschauen ob die Sicherung auch den richtigen Wert hatte, nicht das eine zu schwache eingebaut wurde.