hallo, mein auto (kadett) springt heute nicht an, er leiert aber springt nicht an. überbrücken hatte kein resultat.
nun dachte ich ich such schnell im netz ob es noch irgenwelche sinnvollen dinge gibt die ich als nichtmechaniker probieren kann bevor ich ihn in die werkstatt schleppe. habe jetzt 2 h gesucht viele interessante sachen gesehen aner so ganz simpel was mache ich wenn mein auto nicht anspringt nix.
hat jemand ne idee?
Hallo Sam,
da Du uns leider nicht verraten hast, welches Baujahr Dein Kadett ist und ob es ein Vergaser- oder ein Einspritzmotor ist, kann ich auch nur allgemeine Hinweise geben.
Die Tatsache, daß der Motor zwar vom Anlasser durchgedreht wird, aber nicht anspringt, läßt vermuten, daß entweder die Kraftstoffaufbereitung (Kraftstoffpumpe, Vergaser/Einspritzung, Kaltstartautomatik, etc.) defekt ist oder die Zündung (Zündkerzen, Verteiler, Zündkabel, etc.) kaputt ist.
Wenn Du Mitglied in einem Automobil-Club (ADAC, AvD, usw.) bist, ruf doch einfach mal den freundlichen Pannenhelfer und laß den vor Ort nach der Ursache fahnden. Der nette Mensch könnte Dich dann auch in eine Werkstatt Deines Vertrauens schleppen, wenn der Fehler vor Ort nicht zu finden oder nicht mit Bordmitteln reparabel ist.
Wenn Du Dich selbst auf die Suche machen willst, dann besorge Dir die entsprechende Reparaturanleitung (z.B. von H.R. Etzold) zu Deinem Kadett. Dort ist erklärt, welcher gängige Defekt welche Ursache haben könnte. Wenn Du allerdings ohnehin nicht der Schrauber-Typ bist, laß das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen und dort reparieren.
Bis denn dann,
Felix
Danke, geht wieder , Kriechstrom
Hallo,
dankeschön für deine Antwort. Habe den adac-Menschen gerufen, der hat es wieder hingekriegt mit jeder Menge Kontaktspray. Durch die Nässe entsteht Kriechstrom und deshalb geht der Strom überall hin und nicht da wo er hinsoll.
ciao sam
Kontaktspray
Hi,
dankeschön für deine Antwort. Habe den adac-Menschen gerufen,
der hat es wieder hingekriegt mit jeder Menge Kontaktspray.
Das kann aber nicht die Lösung sein. Wenn die Kiste mit Kontaktspray wieder geht, dann sind garantiert die Zündleitungen porös oder Stecker mürbe. Normalerweise musst Du einen Eimer Wasser über dem Zündsystem ausleeren können, ohne das was passiert.
Wenn Du es so lässt, wird irgendwann das Sprühzeugs verflogen sein und das Drama wiederholt sich. Lass ihn mal in der Werkstatt durchsehen.
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“