Auto springt nicht mehr an!

Hallöchen,

habe heute mittag in meinen Alfa 156 Bj 99 eine Endstufe eingebaut und einen Subwoofer, beides 400W.
Beides hat wunderbar und ohne Probleme funktioniert,
habe dann das radio ausgeschaltet und wollte das Auto wieder zurück in die Garage fahren.

Nun kommt der Haken, dass Auto sprang nicht an,
die Armaturen flackern zwar und von der Zündung gabs nur ein Klackern beim zünden.

Ich habe dann die Endstufe wieder abgeklemmt aber wieder kein Erfolg.

Habe das Auto jetzt mal 2 Stunden ruhen lassen und dann die Batterie 20minuten abgeklemmt um das Steuergerät zu resetten. Wieder kein Erfolg!

Was sollte ich jetzt tun? Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Hallo,

Nun kommt der Haken, dass Auto sprang nicht an,
die Armaturen flackern zwar und von der Zündung gabs nur ein
Klackern beim zünden.

das klingt nach leerer Batterie! lade die mal auf und versuch dann bei abgeklemmter Anlage/Endstufe nochmal zu starten. Du kannst es auch mit Starhilfe vom netten Nachbarn versuchen.

Schau Dir Deine Elektroinstallation nochmal genau an, eventuell ziehst Du da eine Menge Strom bereits im Stillstand. Vielleicht sollte irgendwo noch ein Relais dazwischen, das den Strom nur bei eingeschalteter Zündung freigibt.

Gruß
hps

habe jetzt die endstufe kurz mal wieder angeschlossen und die läuft ohne Probleme…hab ich mir vielleicht die Zündung zerschossen?

1 „Gefällt mir“

Naja, das Klackern deutet darauf hin, dass der Anlasser nicht durchdreht und nur der Magnetschalter klickt. Wenn der Anlasser dreht und der Motor nicht anspringt, dann könnte es schon sein, dass ein Steuergerät gekillt wurde… Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Gruß
hps

Hallo,

ich kenne Alfa nicht, aber wenn ich mich nicht irre, dann wird bei manchen Autos mit der Wegfahrsperre auch der Anlasser blockiert. Allerdings weiß ich nicht, ob der dann klacken dürfte.

Hat die WFS eine Kontrollleuchte, die beim einschalten der Zündung aus gehen müsste? Probiere evtl. mal einen anderen Schlüssel.

Irgendwie glaube ich aber nicht, dass gerade jetzt etwas kaputt geht, was nicht mit dem Einbau zu tun hat. Von einem zerschossenen Bauteil mal abgesehen.
Die Sicherungen sind alle OK?

Auch wenn die Anlage noch Strom hat würde ich es mal mit einem Überbrückungskabel versuchen.

Viel Erfolg dabei
Guido

Hat die WFS eine Kontrollleuchte, die beim einschalten der
Zündung aus gehen müsste? Probiere evtl. mal einen anderen
Schlüssel.

Die WFS? Ich hoffe du meinst jetzt die Endstufe :smile:
Also die geht aus sobald ich mein Radio ausschalte.
Das mit dem Schlüssel werd ich sofort versuchen.

Auch wenn die Anlage noch Strom hat würde ich es mal mit einem
Überbrückungskabel versuchen.

Irgendwie hat heutzutage niemand mehr ein Überbrückungskabel…
werd gleich morgen früh mal eins kaufen gehn und es dann mit
dem Auto meiner Freundin versuchen.

Viel Erfolg dabei
Guido

Danke dir :smile:

Mit dem zweiten Schlüssel klappts auch nicht.
Hab jetzt im Dunkeln mal Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer getestet.
Geht zwar aber nur extrem schwach.
So wie bei na Taschenlampe mit leeren Batterien^^
Also ich tendier halt und hoffe dass es wirklich die Batterie ist.

5 Stunden und 43 Minuten…
…schreibst Du hier hin und her, anstelle mal den Tipp von HPS um 17:24 zu nutzen und erstmal die Batterie aufzuladen oder gleich zum Überbrückungskabel zu greifen !

Dann hättest Du auch nicht mit einer trüben leeren Taschenlampe im Dunkeln und irgendwelchen Zweitschlüsseln rumfunzeln müssen.

Manchmal frage ich mich, ob jeder, der hier schreibt sich auch wirklich helfen lassen will, wenn er nicht das macht, was man ihm sagt… *Augenverdreh*

MfG

1 „Gefällt mir“

…schreibst Du hier hin und her, anstelle mal den Tipp von
HPS um 17:24 zu nutzen und erstmal die Batterie aufzuladen
oder gleich zum Überbrückungskabel zu greifen !

Wenn ich das Kabel hätte mein Freund hätt ichs direkt gemacht…
aber da ich keins habe, muss ich halt warten bis ich an eins rankomme.
Aufladen auch gut und schön, aber ein Ladegerät hab ich ebenso nicht.

Ich wollt lediglich wissen obs vielleicht was zerschossen haben kann um größere Schäden ausschließen zu können. Weil wenns wirklich nur die Batterie ist, wirds halt nicht all zu teuer!

Hallo,

Wenn ich das Kabel hätte mein Freund hätt ichs direkt
gemacht…
aber da ich keins habe, muss ich halt warten bis ich an eins
rankomme.
Aufladen auch gut und schön, aber ein Ladegerät hab ich ebenso
nicht.

Tankstelle, Nachbarschaft, Freunde, Familie, Verwandte… oder liegst mit allen im Clinch ?

MfG

Ich denke ich muss mich ja jetzt nicht rechtfertigen warum ich kein Überbrückungskabel hab oder?
Ich hab bei genügend Leuten nachgefragt und anscheinend ist heute fast niemand mehr im Besitz von sowas weil man ja heut zu Tage ADAC Mitglied ist.
Da das Auto allerdings noch nicht zugelassen ist, weils umgebaut wird, kommt dir auch kein ADAC helfen.
Ich mach mich gleich auf den Weg und geh mir halt son Kabel holen und dann wirds hoffentlich funktionieren.

Hallo,

Ich denke ich muss mich ja jetzt nicht rechtfertigen warum ich
kein Überbrückungskabel hab oder?

Natürlich nicht. Nur ist es absolut sinnlos, Stundenlang nach tausend anderen Möglichkeiten zu suchen, mit dem Zweitschlüssel die Batterie weiterzuquälen, ohne sicherzustellen, daß die Batterie genug Leistung abgeben kann, also voll ist. Zumal die Batterie mit jedem weiteren Versuch weiter leidet.

Ich hab bei genügend Leuten nachgefragt und anscheinend ist
heute fast niemand mehr im Besitz von sowas weil man ja heut
zu Tage ADAC Mitglied ist.

Na das ist gar kein Argument, weil im kalten Januarmorgen sich schneller ein NAchbar aus dem Bett geklingelt findet, als daß der ADAC da ist. Der braucht dann an solchen Tagen bis zu 4 Stunden.

Da das Auto allerdings noch nicht zugelassen ist, weils
umgebaut wird, kommt dir auch kein ADAC helfen.

Also brauchts für jeden Handgriff den ADAC ? Du machst doch elektrisch selbst, also kannst doch auch überbrücken. Auch ein Rest Installationskabel von 2,5mm² geht auch, habe ich gerade diese Woche auf unsrem Hof gemacht um meinen Alten Toyota zu starten und in den Tabakschuppen zu fahren…

Ich mach mich gleich auf den Weg und geh mir halt son Kabel
holen und dann wirds hoffentlich funktionieren.

Das ist keine Fehlinvestition, zumal Du dann auch mal einer hübschen Frau am Sraßenrand morgens Starthilfe geben kannst und gleich sie zum Essen einzuladen… habe mal eine an der 2 spurigen Bundesstraße mit dem Linienbus abgeschleppt, weil Ihr Fiesta stehenblieb. Die war ganz nett :smile:

MfG

Ich noch mal,

WFS=Wegfahrsperre :wink:

Da der Wagen nicht zugelassen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Batterie einfach nur leer ist, sodass Du noch nicht mal eine Neue brauchst.

Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Beste Grüße
Guido