Hallo!
Kleine Autofrage:
Ich habe einen Fiesta 1.1 Bj 1990 über verwandtschaftliche Beziehungen bekommen. Mir ist aufgefallen, dass wenn er kalt ist, er ca. 3 - 5 sekunden braucht bis die Maschine anspringt. Woran könnte das liegen? Der Vorbesitzer meinte es wäre schon lange so und hatte nie Probleme damit, aber wäre schon toll wenn er gleich anspringen würde.
Vielen Dank im Voraus
Jenson
Hi Jenson,
Vielleicht mal die Zündkerzen erneuern? Oder Anlasser überprüfen.
Gegenfrage:
Wo ist das Problem?
Solange der Motor immer - wenn auch mit Verzögerung startet - ist doch alles OK.
Hauptsache, der Motor springt an und läuft!
Servus
Mr. White
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1.Verteilerkappe erneuern!
2.Verteilerfinger erneuern!
3.Zündzeitpunkt einstellen lassen!
4.Kontakte erneuern???
4.event. Zündkerzen reinigen und Kontaktabstand oder erneuern
5.Batterie prüfen ob Sie noch genügend Leistung bringt
Dann sollte es wieder gehen!
bernd
Hi Jenson,
zu den bereits beschriebenen Punkten solltest Du mal die korrekte Einstellung der Kaltstarteinrichtung prüfen. Läuft der Motor denn nach dem Start richtig rund oder stottert er etwas?
Gruss Sebastian
Ich fahre mittlerweile bereits den zweiten Fiesta (wie es der Zufall beide auch Baujahr 1990) und bei beiden trat das auch auf. Speziell mein jetztiger ist ansonsten eigentlich sehr gut gepflegt, so dass ich einfach mal vermute dass das Fiestas einfach so an sich haben.
SAN
Hi Sebastian, danke für deine Antwort.
Hi Jenson,
zu den bereits beschriebenen Punkten solltest Du mal die
korrekte Einstellung der Kaltstarteinrichtung prüfen. Läuft
der Motor denn nach dem Start richtig rund oder stottert er
etwas?
Nach dem er angesprungen ist läuft er erstmal mit rund 1500 U/min, bis er schließlich nach und nach auf rund 1000 U/min herabfällt. Wenn ich kurz Gas gebe, ist er schneller auf den 1000 U/min. Ich nehme an, die Elektronik wird das Standgas beim Anlassen leicht erhöhen und drum dauerts etwas. Ansonsten läuft er nach ein paar Minuten Drehzahlschwanken ziemlich rund.
Ich habe gehört man kann die Elektronik zurücksetzen, wenn man das Massekabel ne weile abklemmt? Danach soll der Chip wohl wieder neu lernen. Stimmt das? Könnte das helfen?
Gruss Sebastian
Gruß zurück
Hi Jenson,
hmm, ich glaube so viel Elektronik steckt in Deinem Auto noch nicht drin. Das die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart leicht erhöht ist und dann langsam runtergeht ist normal. Auch das es schneller geht, wenn Du kurz aufs Gas tippst is ok. Das zeigt eigentlich, das die Kaltstarteinrichtung in Ordnung ist.
Wie startest Du denn den Motor? Einmal das Gaspedal ganz durchtreten und dann ohne Gas anlassen?
Gruss Sebastian
Hi
Danke für die schnelle Antwort.
ich tret’ das Gas beim Anlassen garnicht. Ich habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass man das Gas 2x durchtreten und dann starten soll, aber das macht den Startvorgang eher langsamer als schneller, rein gefühlsmäßíg.
Grüße
Jenson
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jenson,
einmal durchtreten sollte reichen. Der Trick: ganz schnell durchtreten, nicht langsam. Das schnelle durchtreten reicht aus, um die Startautomatik zu aktivieren. Tritts Du langsam durch, drückt die Beschleunigerpumpe Sprit rein und Du hast doppelt fettes Gemisch. Und wie bei allem im Leben: zuviel des guten schadet nur 
Gruss Sebastian
1 „Gefällt mir“
Hi,
danke für deine vielen Antworten.
Hi Jenson,
einmal durchtreten sollte reichen. Der Trick: ganz schnell
durchtreten, nicht langsam. Das schnelle durchtreten reicht
aus, um die Startautomatik zu aktivieren. Tritts Du langsam
durch, drückt die Beschleunigerpumpe Sprit rein und Du hast
doppelt fettes Gemisch. Und wie bei allem im Leben: zuviel des
guten schadet nur 
Ich werds mal ausprobieren: schnell durchstreten, loslassen, starten.
Gruss Sebastian
Gruß Jens