Auto, ständiges hochdrehen im Leerlauf

Guten Tag zusammen,

habe da ein Problem mit meinem Auto und suche Rat bei euch.
Erstmal wäre zu erwähnen das der Wagen, schon seit ich ihn gekauft habe, im Leerlauf hochdreht. Allerdings bloss wenn der Motor kalt ist, Motor gestartet, auf 3000 hochgedreht, einen Moment so geblieben und dann auf 2000 ca. gefallen. Jedesmal beim anhalten dann wieder auf 2000 hochgedreht, wenn ich dann die Kupplung leicht kommen lasse gehts weg. Nach einer Zeit fahren dreht er dann auch nichtmehr hoch, im Leerlauf.
Was total kurios ist, mir ist aufgefallen, wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme, dreht der Motor garnicht hoch, auch nicht wenn er kalt ist. Nach ein paar Tagen fahren, kommts dann seltsamer weise wieder.
Nun zum eigentlichen Problem. Eben musste ich etwas stark beschleunigen, dabei muss etwas passiert sein. Jetzt dreht der Motor im Leerlauf hoch und wieder runter, die ganze Zeit auf 2000 dann 1000, immer wieder. Beim runterschalten, Gang ausfahren, stockt der Wagen total.

Vielleicht kann mir jemand sagen woran es liegen könnte. Und vor allem, ob ich den Wagen weiterfahren sollte oder besser die Bahn nehme.

Zum Auto: Mitsubishi Lancer 16V Baujahr '92.

Tausend Dank im Vorraus, für jede Mühe!

mfG
Daniel

Hi,

bin kein KFZ-ler, aber ich hatte ein ähnliches Problem… Bei mir war es dann später mal so, dass er sogar bis auf 5000 hochgedreht hatte, aber für die 5000 Umdrehungen Null gezogen hat, wenn ich die Kupplung kommen lies. Es war damals das Massekabel beschädigt. Es hing nur noch an ein paar Drähtchen, was man aber wegen der Ummantelung nicht gesehen hat. Die unterschiedlichen Drehzahlen kommen dann wohl von den unterschiedlichen Einflüssen, welche auf das Kabel während bremsen, gasgeben und lenken wirken. Von dem her war Deine Vermutung mit der Batterie nicht so ohne. Mal gespannt, welcher richtige KFZ-ler genaueres weiss und mir für den Laien-Ratschlag n paar auf die Griffl gibt :smile:

mfg

Leerlaufregelventil defekt? o.w.T.
.

vielen dank für eure antwort.

habe heute mit einem bekannten mal ein bisschen rumgetüfftelt… uns ist aufgefallen das der kühlerschlauch ziemlich viel druck aufbaute… wir haben dann vorsichtig den kühlerdeckel geöffnet, etwas wasser ist rausgespritzt…tja und weg wars… der wagen fährt 1a … zumindest noch :wink:

kann es sein das ältere autos so eine art choke haben? und dass das hochdrehen, wenn der wagen kalt ist, in diesem fall eben ganz normal ist?

Hallo Daniel,

den Mitsubishi Lancer 16V Baujahr '92 kenne ich zwar nicht, bin aber ziemlich sicher, dass er eine Motor-Elektronik hat.
Abklemmen der Batterie für eine Weile und dann gehts wieder für ein paar Tage ist ein typisches Zeichen dafür, dass in der Motorelektronik was defekt ist.
Ich hatte mal einen Mazda Premacy Turbodiesel, der nach 200.000 km / 4 Jahren immer wieder mal behauptet hat, dass das Vorglührelais defekt wäre (per Anzeige am Armaturenbrett und in den Fehlerspeicher geschrieben), obwohl das definitiv NICHT kaputt war.
Diesen falschen Fehler konnte man auch nur durch Batterieabklemmen für 1 Minute für ein paar Tage wegtun.
Laut Werkstatt kostet eine neue Motorelektronik aber viele hunderte Euros.

Gruß
BT