Auto stand 3 Monate... Probleme

Hallo ihr Auto- Experten,

ich hoffe man kann mir helfen!
Wegen einer Operation konnte ich meinen Twingo (BJ 96) 3 Monate lang nicht fahren, er stand die Zeit über draußen (unter Birken… :-/ )

Nun, nach Waschen, Aufpumpen, Öl prüfen- er macht komische Geräusche, die ich so beschreiben würde:

Sobald man anfährt (vorwärts, rückwärts ist es nicht), ein „scha scha scha scha“…, wenn man schneller wird, dann verliert es sich in einem Geräusch.
Es scheint von vorne zu kommen und ist gut bei offenem Fenster zu hören, auch für Außenstehende.
Beim „Ausrollen“, Fuß weg vom Gas und Kupplung, ist das Geräusch nicht da.

Was kann das sein, was kann ich da tun? (Wird es teuer…?)

Problem 2:
Die Bremsen packen nicht mehr, machen beim Bremsversuch ein Schleifgeräusch.
Sitzt da etwas fest, was sich wieder löst?
(Die Bremsen wurden, sowohl Bremsklötze als auch Scheiben, im Herbst 2005 erneuert, Wagen mäßig viel gefahren).

Bitte um Hilfe…!!!

Vielen Dank und Grüße,
spotvolta

Hallo,

Sobald man anfährt (vorwärts, rückwärts ist es nicht), ein
„scha scha scha scha“…, wenn man schneller wird, dann
verliert es sich in einem Geräusch.
Es scheint von vorne zu kommen und ist gut bei offenem Fenster
zu hören, auch für Außenstehende.
Beim „Ausrollen“, Fuß weg vom Gas und Kupplung, ist das
Geräusch nicht da.

Da waren die Bremsbacken an der BRemsscheibe „festgeklebt“ durch den Rostrand der sich drumherum bildete.

Fahre mal mit leicht getretener Bremse ein paar hundert Meter, oder mal mit Schmackes auf einer freien Straße aus hoher Geschwindigkeit herunterbremsen um den Flugrost von den Scheiben zu kratzen.

gruß
dennis

Hallo,

das ist der Rost auf den Bremsen der die Geräusche macht. Sollte nach ein paar Kilometern und einigen Bremsungen wieder weg sein, ansonsten hilft leider nur Bremsen erneuern.

Gruß Timon

Hi
Scheibenbremsen haben keine Backen, sondern Klötze.
Trommelbremsen haben Backen.
HH

Hi,

Scheibenbremsen haben keine Backen, sondern Klötze.
Trommelbremsen haben Backen.

Dippelschisser… aber Recht haste.

gruß
dennis

1 „Gefällt mir“