Auto-Start Eintrag hinzugefügt ohne mein Zutun

Hallo zusammen,

Ich möchte auf diesem Wege mal nachfragen, ob jemand etwas weiss, warum ich einen Auto-Start-Eintrag beim Start des Computers vorfinde : cookieaq updater ? Ich hab diesen Eintrag nicht selbst installiert. Er gehört glaub ich auch nicht zum Standard von Windows 11.
Ich hab 2 Fragen :

  1. Wozu ist dieser Eintrag überhaupt ?
  2. Ist dieser Eintrag zwingend notwendig für die einwandfreie Funktion von Windows ?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Bemerkungen zu diesem Thema.

Herzliche Grüsse

Werner Reckholder

Moin,

beim Installieren aus Quellen wie Softonic, PC-Welt, Computer-Bild und ähnlichen tauchen ganz unauffällig Nachfragen auf, ob man die Software XYZ ebenfalls haben möchte, meist so geschickt getarnt, dass man sie übersieht und prompt bestätigt.

zu 1.: Keine Ahnung
zu 2.: Schmeiß sie raus aus dem Autostart

Eine Suchmaschine Deiner Wahl, gefüttert mit cookieaq updater, sollte zeigen, welche Software oder Browser-Erweiterung sich da eingeschlichen hat.

Gruß
Ralf

2 Like

Z.B. so: "Erweiterung xyz installieren2 -OK (fetter grüner Button)
„weiter ohne Schutz“ ganz klein und dünn daneben.

Ich höre übrigens ganz oft: da ging ein Fenster auf mit einer Meldung.
Auf Nachfrage was da gemeldet wurde: weiß ich nicht mehr, habe es weg geklickt.
Manche Leute klicken es auch mit „ok“ weg. :fearful: