mein Auto (Opel Omega A, 2.0i, Bj 90) springt nicht an. Wenn man den Zuendschluessel dreht hoert man nur ein klacken, die Lichter des Amaturenbrettes leuchten leicht und das wars - kein leichtes orgeln.
Hab zuerst an die Batterie gedacht und diese aufgeladen - aber keine Veraenderung. Zum testen der Batterie hab ich dann ein paar Stromverbraucher eingeschalten (Licht, Ventilator, Warnblinker) welche auch funktioniert haben, die Voltspannung habe ich auch gemessen (das Voltometer hat 20 V angezeigt, aber evtl. spinnt das auch einfach, jedenfalls ging die Spannung nur um ca. 10 % zurueck wenn ich die Stromverbraucher eingeschaltet habe).
Kann die Batterie doch defekt sein und falls nicht: Was koennte es dann noch sein? Anlasser? (Falls ja - wo ist der und was muss man beim Umbau beachten?)
Gruss und Dank
Desperado
P.S.: Evtl. haengt es damit zusammen dass vor einiger Zeit eine Sicherung so warm geworden ist dass der Sicherungskasten darum herum teilweise geschmolzen ist - ohne die Sicherung im Kasten gab es jedoch auch keine Veraenderung aber evtl. haengt es ja doch damit zusammen.
Bitte keine Antworten wie: „Kauf Dir ein neues Auto“ oder „Geh zur Fachwerkstatt“.
das Klacken deutet auf einen festhängenden Magnetschalter hin.
Oft hilft ein (gefühlvolles) Klopfen auf den Anlasser, damit es kurzfristig wieder geht.
Auf lange Sicht müsste man den Anlasser entweder ersetzen, oder Zerlegen, reinigen und wieder einfetten.
Omega 1 bzw baugleiche ( Senator etc ) haben eine Kinderkrankheit .
bei denen rostet das Massekabel im Batterieanschlussschuh weg .
es lohnt sich auch nicht das Teil beim Schrotty zu holen , den es ist oft schon ankorridiert.
dadurch reicht die Stromversorgung zwar noch für das Radio usw , aber für den Anlasser ist der Übergangswiderstand zu hoch
Fahre bei den FOH und hole dir dieses Stück Kabel das vom Minus Pol der Batterie zum Chassisrahmen geht , kostet nicht die Welt
Danke fuer den Tipp - aber bevor ich so ein Ding kaufe: Wie kann man pruefen ob es wirklich kaputt ist? Bis vor kurzem ist der Omega immer problemlos angesprungen, nachdem er ein paar Wochen gestanden hat ging es auf einmal nicht mehr, m.E. muesste die Stromuebertragung langsam immer schlechter werden - oder?
Danke fuer den Tipp, werde ich mal probieren - aber: Wo sitzt der Anlasser genau? Hab bei ebay zwar Bilder davon gesehen (und auch gleich geboten) aber weiss nicht wo im Motorraum sich der Anlasser befindet - kannst Du mir einen Tipp geben wo ich schauen koennte (evtl. mit dem Zahnriemen verbunden?)
na da wo das Klacken herkommt :-;
Kann ich dir nicht auswendig sagen, sollte aber in der Bedienungsanleitung zu angebildet sein.
Hab bei ebay zwar Bilder davon gesehen
(und auch gleich geboten)
Hoffentlich auf den richtigen, denn es gibt da mehrere Typen von verschiedenen Herstellern, die natürlich nicht kompatibel sind.
Ich kann mich erinnern, dass es z.B. für den Polo 60PS 7 verschiedene Lichtmaschinen, und 5 verschiedene Anlasser gab
aber weiss nicht wo im Motorraum
sich der Anlasser befindet - kannst Du mir einen Tipp geben wo
ich schauen koennte (evtl. mit dem Zahnriemen verbunden?)
Den Zahnriemen siehst du von aussen gar nicht, denn der treibt die Nockenwelle an.
Der Keilriemen , den du vermutlich meinst, geht nur über Wasserpumpe und Lichtmaschine. Der Anlasser ist direkt am Motorblock angeflanscht.
genau darum frage ich: Kann eine Batterie so eine Spannung
haben? M.E. nicht, aber evtl. ist daran auch irgendwas defekt
und das waere die Erklaerung.
keine Ahnung was du da hast.
Ein 24V-Akku könnte die Spannung haben, aber im PKW ist ja wohl
nur ein 12V-Akku verbaut und der kann von sich aus keine 20V liefern.
Also entweder ist das noch irgend eine andere Fremdspannung oder
bei laufenden Motor hat der Regler eine Macke und der Akku ist tot.
Wahrscheinlich zeigt aber das Multimeter Mist an oder du hat falsch
abgelesen.
Wie schon gesagt, aus der Ferne kann man so was nicht bewerten.
Gruß Uwi
mal ein paar technische Grundlagen zur utomobiltechni dürften nicht schaden.
Früher, als ich die ersten Schritte machte, hiess es learning by doing.
Heutzutage geht man bei Tante Google suchen und findet dann meistens das, was man möchte.
Was du nun zuerst machen musst:
Batterie unbedingt abschliessen, d.h. beide Kabel abmachen.
Zuerst das Masse- oder Minuskabel.
Das deswegen, weil die Karrosserie und fast alle sichtbaren Metallteile im Motorraum am Minuspol hängen.
Löst du nun zuerst das Pluskabel und kommst mit dem Schraubenschlüssel mit irgendeinem Metall im Motorraum in Kontakt, gibt es einen Kurzschluss, Hier fliessen Ströme mit bis zu 600 Ampere, je nach Batteriegrösse.
Hier besteht dann die Gefahr, dass die Batterie explodiert, was sehr böse ausgehen kann, deshalb ist auch das Tragen einer Schutzbrille unbedingt erforderlich.
Nach Abmachen des Minuskabels machst du das Pluskabel ab.
Der nächste Schritt ist der Gang zum Freundlichen oder auf den Schrottplatz, dort besorgst du dir einen technisch einwandfreien Sicherungskasten, mit dem alten, verschmorten würd ich keinen Meter mehr fahren. Das Teil zu Flicken bringt nix und auch die nachfolgende Störungssuche und -behebung kann nur bei intakter Bordelektrik erfolgen.
Wenn der Anlasser nur noch klackt, dann gibt es hierfür 2 Ursachen:
Batterie am Ende.
Es mag sein, dass die Batterie ordnungsgemäss geladen wird, aber die Spannung bei Belastung durch den Anlasser einbricht.
Das sieht man der Batterie nicht an.
Test: Wenn du ein anderes Auto zum Überbrücken hast (Nachbar/Kollege), dann muss der Anlasser den Motor durchdrehen.
Tut er das nicht, ist der Anlasser hinüber.
Entweder die Kohlen oder die Kontakte des Magnetschalters.
Ein Anlasser funktioniert folgendermassen:
Über den Motorblock ist er mit dem Minuspol der Batterie verbunden.
Am Magnetschalter ist das Pluskabel der Batterie (das Dicke)angeschlossen.
Der Magnetschalter besteht im Groben aus einer Spule, einem beweglichen Eisenstift in der Spule.
Am Vorderen Ende des Eisenstiftes ist ein Hebel, der das Ritzeldes Anlassers auf die Schwungscheibe des Motors schiebt.
Am hinteren Ende des Eisenstiftes befinden sich 2 Kupferkontakte, die den Kontakt zwischen Batteriekabel (Pluspol) und dem Anlassermotor herstellt.
Wenn du nun den Zündschlüssel drehst, leitest du einen kleinen Strom auf die Spule des Magnetschalters.
Der Strom zieht den Eisenstift nach hinten, das Ritzel wird auf die Schwungscheibe gedrückt und der Kontakt im Magnetschalter wird geschlossen. Dadurch bekommt der Anlassermotor die volle Batteriespannung und beginnt sich zu drehen.
Der Anlasser befindet sich entweder rechts oder links hinten am Motor.
Geh einfach dem Pluskabel von der Batterie nach, dann findest du den Anlasser automatisch.
Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung. Hab die Batterie durch ueberbruecken getestet aber es gab keinen Unterschied - es muss also der Anlasser sein.
Mittlerweile hab ich den Anlasser gefunden und auch ein wenig dagegengeklopft - aber viel getan hat sich nicht. Da ich im Ausland bin und es hier wenig Schrottplaetze gibt wollte ich fragen ob Du weisst wie ich das Auto einmalig starten kann um zu einem Schrottplatz zu fahren und einen Anlasser zu besorgen.
Hab gehoert dass der Katalysator kaputt geht wenn man das Auto anschiebt und da der Omega schwer ist waere das fuer mich alleine schon eine Herausforderung - kann man den Anlasser (kurzfristig) irgendwie reparieren?
Hallo,
sorry, kommt etwas spät, ich konnte auch nicht mehr den ganzen Baum lesen…
Muss nicht sein, ob dein Anlasser defekt ist. Viele, die versuchen Starthilfe zu geben, beachten manche Sachen nicht und es klappt nicht.
Ganz wichtig, die Klemmen der Kabel müssen richtig fest sein. Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, einfach mal an den Klemmen wackeln, damit sie besser kontakt geben.
Ich habe auch schon erlebt, das eine Batterie so schlecht war, das sie „den ganzen Strom von der Starthilfebatterie gefressen hat“ Wenn du zum Probieren deine Batterie mal abklemmst, und nur mit den Starthilfekabeln testest kannst du das ausschließen.
Man soll zwar keine Autos mit Kat anschieben, das geht aber nur darum, das kein Kraftstoff in den Kat gelangen kann. Wenn also Dein Auto soweit O.k. und nur die Batterie etwas runter (zumindestens die Kontrolleuchten sollten noch angehen) kannst du es auch anschieben.
Insofern müsste die Spannung noch reichen einen ausreichenden Zündfunken zu geben.
Es geht nur darum, das du nicht weit ziehen musst, sondern der Motor nach spätestens ein paar Motordrehungen anspringt. Genauso soll man ja den Anlasser nicht ewig drehen lassen, wenn der Motor nicht anspringt, das käme ja aufs selbe raus.