Auto startet nicht gleich beim ersten Versuch

Hallo!
Mein Polo 9N springt zur zeit nicht immer beim ersten mal an. Erst beim zweitem oder drittem Versuch. Mir ist aufgefallen, dass das nur ist wenn das Auto wenigstens ne halbe Stunde stand, d.h. wenn er kalt ist. Das Problem besteht aber nicht immer.

Ich muss dazu sagen das ich vor 2 Wochen nen neuen Zylinderkopf bekommen habe,weil der alte wohl defekt gewesen sein soll, weil das auto sobald es warm wurde angefangen hat zu ruckeln bzw zu tuckern.

Seit dem er aus der Werkstatt kam besteht dieses Problem. Ich war nochmal da,weil wohl es an der Drosselklappe an der Einstellung hätte liegen können. Mir wurde gesagt, wenn es das nicht ist, ist es der Temperurfühler.
Nun will ich aber nicht zum 5 mal in die Werkstatt, bevor es das auch wieder nicht ist.

Hat jemand einen guten Rat?

Danke im Vorraus!

Hallo Andre2787,

bei einer halben Stunde Standzeit kann man nicht von einem „kalten“ Motor sprechen, so schnell kühlt der nicht vollständig ab.
Wie so oft kann es für die Startprobleme mehrere Ursachen geben und es wäre zunächst mal notwendig zu wissen, was für ein Motor (Benzin/Diesel) verbaut ist.
Kannst Du auch beschreiben, wie die Startversuche verlaufen? Zündet der Motor bereits beim ersten Versuch, läuft dann aber nicht an? Oder tut sich da außer munterem Anlasserdrehen gar nichts?

Gruß
hps

Danke erstmal für die schnelle Antwort…

Es ist ein Benzin-Motor 1,4 16 V. Also auf die halbe stunde nochmal zurück zu kommen. Ich meinte wenn er nur in die stadt gefahren wird d.h. sind vielleicht 3 km, dann ausgestellt wird und dann nach ner halben stunde wieder an. Also er „leiert“ nur,aber es passiert halt nicht weiter. Dann mache ich die zündung aus und versuche es nochmal und dann klappt es meist. Manchmal auch erst beim 3 Versuch. Und laufen tut er denn ganz normal wenn er denn an ist.

Hallo,

das könnte auch von der Wegfahrsperre kommen. Allerdings müsste das dann auch mal bei ganz kaltem Motor passieren.
Probiere doch probeweise mal einen anderen Schlüssel aus.

Beste Grüße
Guido

Das ist auch bei ganz kaltem motor. Aber warum von der wegfahrsperre? hat das was damit zu tun? man sagte mal zu mir das kann an den Temperaturfühler liegen das der wohl kaputt sei

Ich gehe mal davon aus, dass Du auf meinen Beitrag antworten wolltest und nicht auf Deinen eigenen? :wink:

Warum Wegfahrsperre? Ganz einfach: Wenn die aktiv ist sollte sie genau das bewirken, nämlich dass der Motor nicht anspringt. Wenn Du die Zündung kurz aus machst und erneut versuchst, den Motor zu starten, wird über den Transponder im Schlüssel die Wegfahrsperre erneut deaktiviert (ich gehe davon aus, dass Dein Auto das hat). Falls es durch einen Fehler beim ersten Mal nicht geklappt hat, springt der Motor beim zweiten Versuch an.
Falls die WFS per Blinkzeichen anzeigt, ob sie aktiv oder deaktiv ist, achte mal darauf, wenn Du den Schlüssel ins Zündschloss steckst und die Zündung anschaltest.

Was den Temp-Fühler betrifft: Sicher kann es auch daran liegen. Aber ich bin mir sicher, dass viel mehr heile als defekte Fühler erneuert werden.

Beste Grüße
Guido

Hi!

Ja, das ist auch mein erster Gedanke,
und die sollen das Auto mal an das Diagnosegerät hängen.
Das würde ich als erstes empfehlen,
da sieht man, ob die Wegfahrsperre mal gesponnen hat,
und kann auch von jedem Geber die Werte ansehen,
und einschätzen, ob die realistisch sind.
Alles andere ist nur planloses Rätselraten.

Grüße, Steffen!

Ja,wollte eiegtnlich nicht auf meinen eigenen Beitrag antworten.
Weiß nicht ob ich sowas wie wegfahrsperre habe,kann schon möglich sein, denn im Auto blinkt immer ne rote lampe,aber nur wenn das auto zugeschlossen wurde.
Ich danke ersteimal.

Hallo Andre2787,

nebem dem bereits Gesagten und dem üblichen Diagnosevorgehen (Wegfahrsperre, Fehlerspeicher etc.) fällt mir noch eine weitere mögliche Fehlerursache ein: es könnte am Zündschloss selbst liegen, das (wenn ich mich richtig erinnere) bei manchen VW-Modellen schon Probleme machte.
Liegt da Verschleiß oder ein Defekt vor kann es durchaus sein, dass zwar der Anlasser läuft („leiert“) aber kein Zündstrom (Klemme 15) eingeschaltet wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies temeraturabhängig ist, nicht von der Motortemperatur sondern von der Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Die ist natürlich an einem zarten Frühlingsmorgen nach 3 km Fahrt noch nicht groß angestiegen, bei einer längeren Fahrt werden es aber schon an die 20°C, bei denen möglicherweise der Fehler nicht mehr auftritt.
Du solltest also bei kaltem Fahrzeug einmal messen (lassen), ob Klemme 15 (Zündspannung) geschaltet wird.

Gruß
hps