Guten Tag,
Heute Morgen startete mein auto nicht mehr. ich fahre einen golf 4 1,4. heut nacht waren es ca -3°C, also musste ich heute morgen eis kratzen. beim kratzen habe ich in der zündung die heizung angemacht (ca. 8 min) danach startete mein auto nicht mehr. Gester hat er noch normal funktioniert, jedoch ist die batterie schon älter (dürften jetzt 8 jahre sein). ist die batterie defekt oder habe ich sie mit der heiozung nur komplett entladen?
bitte um hilfe 
mfg michi
Hallo lieber User,
ich kenne mich nicht perfekt mit diesen Dingen aus, aber
grundsätzlich starte ich den Motor des Auto immer BEVOR
ich anfange Eis zu kratzen. Zwar soll man dies nicht
tun, weil es die Nachbarn belästigt und Schadstoffe
verursacht, aber mir ist wichtiger ich komme zur Arbeit,
als dass sich jemand beschwert und es wird schneller
warm. Außerdem gilt es beim
starten des Motors darauf zu achten, dass keine
unnötigen Stromverbraucher an sind (Heckscheibenheizung,
Radio, Licht). Wenn der Motor läuft, mache ich die
Frontscheibenbelüftung an, damit die Scheibe nicht
beschlägt, sobald ich mich ins Auto setze. Auch habe ich
schon beobachtet, dass die Batterien ein kleines
Startproblem haben, wenn es die Tage zuvor relativ warm
war und am besagten Tag dann einen doch etwas stärkeren
Temperaturunterschied gibt.
Bei der Batterie sollte aber genügend destilliertes
Wasser aufgefüllt sein.
Ich will mich nicht darauf festlegen, ob deine Batterie
zu alt, kaputt oder einfach nur leer ist, aber hoffe,
dass dir diese Tipps weiterhelfen.
Viel Glück morgen beim Starten des Autos.
MfG Riggie
Hallo,
Also ich würde drauf tippen, dass die Batterie einfach leer ist. Gab der Anlasser denn noch einen Ton von sich, oder hat er garnicht mehr gearbeitet? Bei so niedrigen Temperaturen und dann noch der starken Belastung durch die Lüftung leiden Batterien generell stark. Im zweifelsfall einfach mal alle Verbraucher (Lüftung, Schweinwerfer, Radio) ausschalten und dann versuchen den Wagen zu starten.
MfG
Andi
Hallo Michi,
mit der vermutung liegen sie genau richtig denn bei solchen Temperaturen die jetzt vor herschen braucht man eine gute Baterie die nicht älter als 4 Jahre sein sollte da durch das ständige Laden durch die Lichtmaschiene und Entlanden von Stromabnehmern wie licht,Radio,Lüftung und eventuell Sitzheizung die Baterie zellen nach und nach ihren Dienst Verweigern.Daher Empfehle ich vor jeden Wintereinbruch mit der Wintereifenmontage auch die Baterie in einer Freien Werkstatt Prüfen zu lassen.Ich Hoffe ihnen etwas weiter geholfen zu haben.
Noch all seiz Gute fahrt MFG Tom.
So hab mir das mal angeguckt und an einem pol ist die batterie schon ein bischen ausgelaufen. also selbst wenn sie nur leer wäre würde sie nicht mehr lange halten deshalb hab ich mir ne neue batterie gekauft und eingebaut und das auto läuft wieder.
danke für die tips
mfg michi
Mein Glückwunsch!!
Meist ist es nur eine kleine Ursache die aber Ärgerlich ist weil man doch in vielen fällen vom Auto abhängig ist.
Ich Wünsche noche frohe Weihnachts Feiertage.
MFG.Tom