Liebe/-r Experte/-in,
Hallo und ein gutes neues Jahr wünsche ich allen,habe ein problem mit meinen Opel Corsa B Bj 1999,vor 4 Tagen habe ich ihn abgestellt und wollte nun wieder fahren,habe gestartet und er sprang nicht an,bei Schlüssel abziehen sah ich das die Zündung zum teil anblieb,das heisst die Batterieanzeige,die Motorleuchte und Ölanzeige blieben an(Batterie ist neu),das eigenartige dabei ist das wenn ich die Tür öffne und am Lichtschalter drücke geht die Anzeige aus,ich habe auch den Ersatzschlüssel probiert ohne erfolg,der Blinker hat einen wackelkontakt und ich habe das kabel hochgebunden und er funktioniert wieder,gibt es da vielleicht einen zusammenhang,ich hoffe es kann mir jemand helfen,schon mal viele dank für eure Antworten.
Das hört sich ja an als wäre es am 1. April.
Nein, leider kann ich in diesem Fall nicht helfen.
Noch einen Rat: Einen Autoclub beitreten, z.B. ACE Ich bin Mitglied. Die helfen immer.
Ich würde als erstes nach dem Zündschloss(Kontaktteil)sehen.Hat sich beim Versuch zu starten der Anlasser gedreht?Weiterhin alle Kabel prüfen.
Wahrscheinlich hast du ein problem mit dem Zündschloß, das ausgewechselt werden muss. Fahr in eine Werkstatt und lass mal durchmessen.
Gruss
harty
Hallo,dies ist ein sehr ungewöhnlicher Fehler-habe ich noch nie erlebt.-Ich würde einfach mal die Batterie abklemmen und somit das Elektrosystem auf Null stellen(Reset)–Ansonsten kann ich aus der Ferne keinen besseren Rat anbieten.MfG
auf die schnelle:
wenn die zündung an bleibt, nachdem der schlüssel wieder zurückgedreht wurde, ist das zündschloss uberbrückt. das nennt man auch kurz geschlossen.
du musst nun suchen, wo das der fall ist. da es anscheinend „von selbst“ passiert ist, kommen oxydationen oder aneinander kommende blanke leitungen oder teile davon, z.b. klemmen, infrage.
da es wohl mit der innenbeleuchtung zusamenhängt, suche da zuerst.
im moment bekommt die zündung wohl strom von der plusleitung der innenbeleuchtung oder ihrer masseleitung, falls diese an plus gelegt wurde oder irgendwie plus bekommt. mt schalter meinst du sicher den türkontaktschalter, nicht den eigentlichen lichtschalter. wenn das so ist, dann bekäme die zündung jetzt plus jenseits des türkontaktschalters, der diese rückleitung der innenleuchte an masse legt.
dass das ganze von der/vom blinkerleitung/-schalter herrührt, ist eher unwahrscheinlich.
zur fehlersuche an sich:
prüfe an einem abgezogenen zündkerzenstecker mit eingestecker loser zündkerze, die du an masse legst, ob zündfunke da ist. ich denke eher nein…
Hallo und guten abend
warscheinlich ist ein kabel was mit dem anlasser und zündschloss verbunden ist auseinander gerutscht wo du das blinkerkabel hochgebunden hast müsste ein rotes kabel sein
Hallo, das kann zig Ursacheb haben, sieht aus als ein Elektrikproblem. Kann Feuchtigkeit sein, beste alle Kabel und Erdungspunkte kontrollieren.
Gruss,
Rico
Hallo,
weiss nicht, ob das Problem noch akut ist.
Ich würde hier ein Problem in der Elektrik vermuten.
Entweder ein Wackelkontakt in der Masse oder aber die Bordspannung ist nicht i.O.
Hier müßte man aber vor Ort weiter Fehlersuche betreiben.
Hast Du keinen ACAC-Schutzbrief? der gelbe Engel ist doch vorab in der Lage, eine erste Analyse zu starten, dann ist man schon ein wenig schlauer. Ansonsten ist der Bosch-Dienst eine gute Adresse für derartige Probleme.
Viele Grüsse
Wolfgang
Hallo,
bitte prüfen Sie ihre Batterie, ich gehe davon aus das diese entladen ist.