Hallo,
ich fahre einen Opel Zafira.
Das gute Stück ärgert mich seit geraumer Zeit. Es will stellenweise einfach nicht starten. Es wurde bereits das Zündschloss und der Zündschalter gewechselt. Es ist nicht der Anlasser, da nach dem Anziehen das gute Teil auch ab und an wieder anspringt. Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe passiert nix. Es wird zwar alles hochgefahren, aber er startet nicht. Was kann es noch sein? Denn er hat immer die Anwandungen, wenn ich wichtige Termine habe. Ich bitte um Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
ich würde einmal den Anlasser überprüfen.
Gruß
Falk
Ich tippe auf Magnetschalter, der ab und zu hängen bleibt. Wenn du starten willst und es tut sich nichts, soll jemnad mit einem Kunststoffhammer auf den Anlasser klopfen. Springt er dann an, ists der magnetschalter. Ansonsten weiß ich nicht wo der Kontaktfehler sein kann, da ich keinen Stromlaufplan habe.
mfg
Hallo Katrin,
der Gedankengang, mit dem Du den Anlasser ausschließt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Der Anlasser ist einfach ein starker Elektromotor, der zum anlassen den Automotor in Drehung versetzt, bis dieser anspringt, also selbst läuft.
Den Strom bekommt der Anlasser über seinen Magnetschalter, dieser wird vom Zündschloss beim anlassen versorgt.
Daher beim anlassen am Anlasser und am Magnetschalter messen, ob Spannung anliegt.
Wenn ja, Anlasser defekt.
Wenn nein, Strompfad untersuchen.
MfG, BJM
Hallo, hier kann ich leider nicht helfen.
MfG
Gerald Schlosser
hallo katrin,
die beschreibung ist leider zu dürftig um eine konkrete "fern"diagnose oder empfehlung auszusprechen.
wenn der wagen startklar ist aber nicht anspringt liegt das meist an einem defekt an der zündanlage.
ich empfehle eine werkstatt des vertrauens aufzusuchen oder jemand draufschauen zu lassen der ein wenig kenntnis von kfz-technik hat, um die fehlerquelle einzugrenzen.
du brauchst auch nicht sofort der werkstatt einen auftrag erteilen, sollen halt einen kostenvoranschlag machen.
grüße und viel erfolg
martin
Das klingt aber doch nach dem Anlasser, oder besser dem Magnetschalter am Anlasser. Man kann messen. ob Strom am Anlasser ankommt, wenn der Zündschlüssel gedreht wird und das Auto nicht zuckt. Oder mit einem Holz mal auf den Anlasser klopfen beim Starten - springt er dann an, ist es der Magnetschalter.
MfG
Lumpi
Hallo karin,
es gibt so viele verschiedene Zafira, mehr Info wäre hilfreich…
Schon mal in Richtung Wegfahrsperre gesucht?
hallo Katrin,
als es ‚kalt & nass‘ war, wollte meiner auch nicht. mein ‚spezie‘ schickte mich ein bauteil/relais holen, welches bei mir hinter dem zuendschloss sitzt. dieses soll bei ‚erkennen‘ des ‚richtigen‘ zuendschluessels alle komponenten (wegfahrsperre, lenkradschloss, benzinpumpe etc.) dann erst ‚freischalten‘. eingebaut bzw. getauscht haben’s wir bisher aber noch nicht, weil’s auto bei schoenem wetter funktioniert und wir dann lieber grillen etc.,
wuensch’ dir viel erfolg, gruss flor41