Auto startet nur schwer wenn es kalt ist aber im warmen zustand kein problem

Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem. Mein Mazda 323 BA Sedan 1998er BJ startet nur schwer wenns mal kälter ist. Mir wurde gesagt das vllt der Starter defekt ist aber manche meinen es widerspricht sich weil wenns 20 grad hat springt er sofort an.
Im Winter musste ich immer gas beim starten geben damit er anspringt. Wenn er dann angesprungen ist und ich habe ihn gleich wieder abgestellt dann war das erneute anstarten plötzlich leichteste übung für die karre.
Weiß vllt wer was es sein könnte?
Danke im vorraus.

Dringend Öl überprüfen!
Hallo,

fahre in eine Werkstatt oder besser noch lass das Fahrzeug abholen und das Motorenöl überprüfen. Meiner Meinung nach müßte es schon fast Teer sein.

mfG

Hallo!
Mir wurde gesagt das vllt der Starter defekt ist aber manche meinen es widerspricht sich weil wenns 20 grad hat springt er sofort an.
Sollte es sich um die Dieselversion handeln, macht das mit dem Starter schon Sinn. Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, erreicht das Gemisch nicht die erforderliche Kompression um zu zünden. Der warme Motor oder bei warmen Temperaturen setzt der Motor dem Starter weniger Widerstand entgegen und der Motor zündet sofort.
MfG
airblue21

Hallo bonsai,

ich dachte der 1 April ist schon lange vorbei.

LG Bollfried

Öl und ölfilter sind neu. Kann’s die Batterie auch sein? Die Pole sind ziemlich verdreckt.

Habe die benzinversion.
Mfg