Kann man an einer Elektrischen Gebläse womit man Fahrräder aufpumpt usw,wo ein 12Volt Auto Stecker dran ist ein ganz normalen Stecker für die Steckdose ranmachen?. Wie man Stecker ran macht weiß ich, wollt nur wissen ob es mit der Volt Zahl hinhaut?
Nein, im Kfz gibt es 12V Gleichspannung, im Haushalt 220V Wechselspannung.
Das funktioniert erstens nicht, zweitens ist es gefährlich für Laien wie dich daran rum zu basteln.
auto stromversorgung: zwischen 12 und 14 volt.
Normaleshausnetz: 230V
also die Spannung im Hausnetz ist ca 19 mal höher als die vom auto
zudem hast du im Auto eine Gleichspannung und im Hausnetz eine Wechselspannung!!!
kleine Rechnung:
Angenommen dein Gebläse hat 100 Watt bei 12V dann sind das 8,3A => 1,45 Ohm
jetzt steckst du dein Gebläse bei 230 Volt ein
da fließen dann fast 160A
das wären dann 36340Watt.
Da macht es Boom und dein GEbläse zerschlägt es, auch wenn es dir nicht um die Ohren fliegt dann ist es trotzdem schrott. Auserdem fliegt deine Sicherung.
Daraus folgt: es wird nicht klappen!!!
Solche sachen besser nicht ausprobieren!!!
Finger Weg von Arbeiten an 230 Volt Anlagen
Keine Gewähr auf Richtigkeit meiner Aussagen und Rechnungen
mfg Seibold24
u
r i
u
r i
„Lass bloß die Finger davon“!!!
Auto hat „Gleichstrom“, Hausnetz hat „Wechselstrom“!!!
Umsonst ist kein Stecker für 12 Volt dran. Das Ganze ist nur fürs Auto ausgelegt. Es gibt folgende Möglichkeit:
Ein Gerät kaufen, welches von 220 Volt „Wechselstrom“ auf 12 Volt „Gleichstrom“ umwandelt und welches eine typische Autosteckdose besitzt.
Dann kannst du dies nutzen. Die sind aber nicht ganz billig. Musst mal googeln
Gruß
Hallo,
Weiß nicht wie alt du bist, aber hier droht LEBENSGEFAHR. Der Haus Strom hat 230 Volt, mit 12 Volt nicht zu vergleichen! !!!
Finger weg!!!
Gruß
nein
Auto
12 V gleichspannung
Haus
230 V weselspannung
Also erstens möchte ich mal klar stellen, dass man mit einem Gebläse, gleich welcher Art keine Reifen aufpumpen kann, da diese zu wenig Druck erzeugen. Bei dem Gebläse, was hier geschildert wird, kann es nur um einen kleinen Kompressor handeln, der speziell zum füllen von Fahrradschläuchen und Fußbällen geeignet ist. Zum zweiten weiß ich nicht, um welchen „Stecker“,den es hier handelt. Sollte es ein 12Volt -Bordnetzstecker für das Auto handeln, gäbe es keine Probleme, solange das vermeintliche Gebläse nur an der Autobatterie angeschlossen wird.
Möchte der Herr Floschiss womöglich einen 220V-Stecker anschließen, so möchte ich sofort davon abraten, da zum 1.beim Einschalten erhöhte Lebensgefahr besteht und 2.das Gebläse sich in Rauch und Flammen auflöst; deshalb bitte Finger weg von diesem Vorhaben.
Nein, auf keinen Fall!
Im Auto liegt eine Bordspannung von 12 - 14 Volt Gleichstrom an. Eine normale Steckdose im Haus hat 230 Volt Wechselstom! Eine Möglichkeit ist allerdings, einen Trafo vorzuschalten, der auf 12 Volt runterregelt!
Lieber Floschiss!
Liebe Floschiss?
NEIN BITTE NICHT einfach Stecker dran machen. Das wäre der Tod des Gebläses. Ich vermute es handelt sich um einen Klein-Kompressor der mit 12 Volt Gleichstrom betrieben wird. Wenn du 220 Volt Wechselstrom da drauf schaltest dann brennt das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort durch.
Wenn du diesen Klein-Kopressor mit 220 Volt betreiben möchtest, dann nimmst du ein möglichst leistungsstarkes 12 Volt Gleichstrom Netzgerät. Eventuell bei älteren Laptops konnte man solche finden oder du kaufst im Elektronik-Markt ein Universal-Netzteil das sich auf diese Spannung einstellen läßt. Am Ausgang des Netzteiles solltest du eine Auto-Steckdose montieren, also den Teil wo du beim Auto meist den Zigarettenanzünder drin stecken hast.
Irgendwo auf dem Kopressor steht vermutlich neben der Betriebs-Spannung (12 Volt Gleichstom) auch die Leistung in Watt oder die notwendige Ampere-Zahl die an Strom fließt. Mit diesen Daten oder noch besser mit dem ganzen Gerät solltest du im Fachhandel das richtige Netzteil auch bekommen.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Was soll an der Steckdose rauskommen?
Hallo, wenn das Gebläse mit 12V betrieben werden muss ist das möglich.
Gruß MBU
hallo,
nein,
der der gebläsemotor wird durchbrennen.
viele grüße
Hallo,
das kann und darf man nicht!! In der normalen Steckdose sind 230V, das Gebläse würde sofort zerstört werden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Kann man an einer Elektrischen Gebläse womit man Fahrräder
aufpumpt usw,wo ein 12Volt Auto Stecker dran ist ein ganz
normalen Stecker für die Steckdose ranmachen?. Wie man Stecker
ran macht weiß ich, wollt nur wissen ob es mit der Volt Zahl
hinhaut?
Sorry, aber schwachsinnige Anfragen beantworte ich nicht! Equi
Hallo,
Du hast Nerven - kannst du schon machen, aber dann wird es einen fürchterlichen Kurzschluss geben und Dein Gebläse ist kaputt
Die Voltzahlen müssen immer übereinstimmen - also 12 Volt an 12 Volt, 24 Volt an 24 Volt und 240 Volt an 240 Volt - anders geht das nicht.
Gruß
Klaus
Hallo!
Wenn du einen normalen Stecker an das Gerät anbringst, ist der Kompressor defekt.
Das Gerät ist ein 12 Volt und das normale Netz hat 240 Volt.
Du kannst nur einen Trafo mit einer Ausgangsspannung von 12 bis 14 Volt Gleichspannung (z.Bsp. Autoladegerät) verwenden.
Viel Erfolg !
Tschüß Udo
Nein um Gottes Willen bitte nicht das ist gefährlich … 12V sind keine 230V wie in der Steckdose … bitte auf keinen Fall ausprobieren das ist Lebensgefährlich!!!
Auf keinen Fall.
Das ist gefährlich. Das Gerät ist für 12 V gebaut.
Mit Netzspannung würde es sofort verbrennen.
Also Nein