Auto stottert, Ford Sierra 2,0

Hallo zusammen,

bin gestern mit meinem Ford Sierra, 2,0 OHC, 150.000km, Bj. 90, eine längere Stecke Autobahn gefahren. Die ersten 200km waren kein Problem und ich kam flott voran.

Dann hat das Auto plötzlich angefangen zu stottern, so das ich nur noch entweder mit ganz wenig Gas oder Vollgas fahren konnte. Bei allen Zwischenpositionen kam das Ruckeln wieder. Jedoch hat das Auto auch bei Vollgas nicht die volle Leistung gebracht.

Obwohl das Problem über 100km andauerte, war es in der Stadt plötzlich wieder weg, und auch heute morgen hatte ich keine Probleme.

Was kann das sein? Verstopfter Benzinfilter? Wo ist der überhaupt, wieviel Aufwand ist der Austausch?

Danke für Tipps,
Volker

Meiner persönlichen Meinung nach hast du Dreck oder Wasser im Vergaßer. Der lagert sich am Boden der Schwimmerkammer ab und wenn du länger fährst wirbelt das auf und verstopft die Düse. Wenn der Wagen wieder steht lagert sich der Dreck am Boden der Schwimmerkammer ab und die Düse ist wieder frei. So kommen und gehen die typischen Probleme die du geschildert hast.

Vergaßer reinigen ist ganz einfach. Luftfilter ab, Vergaßer auf der Oberseite öffnen (ich glaube 6 Schlitzschrauben), aus der Schwimmerkammer das Benzin am besten mit einer Spritze raussaugen und mit Preßluft einfach mal die Kammer ausblasen und wenn wir schon dabei sind, die Düsen rausschrauben und auch mal sauber machen.

Winni