Auto stottert und geht nicht mehr an

Am Samstag ist mein Auto einfach nicht mehr angesprungen. Ich habe den Schlüssel reingesteckt und gedreht und es kam nur ein stottern und die Wegfahrsperre-Leuchte hat geblinkt. Dies passierte bei jedem Versuch. Danach habe ich es mit dem Ersatzschlüssel versucht, genau das gleiche.
In der Werkstatt hieß es zuerst Schluss ausgeleiert, danach hieß es Schluss iss Kaputt oder der Chip darin. Heute ist er wieder angesprungen, ganz normal. Die Diagnose, der Kabelbaum, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen das es daran liegen soll.

Nun meine Frage

Ich Fahre einen Skoda Fabia 6y
woran könnte es am wahrscheinlichsten liegen?

Hallo Auto2001,

die Diagnose Kabelbaum ist nicht wirklich falsch, aber zu allgemein.
Das ein elektrisches Problem im Zusammenhang mit der Wegfahrsperre vorliegt, nehme ich auch an.
Ich würde es aber eher klassischer Wackelkontakt nennen.
Ein Wackelkontakt tritt an den Anschlussstellen der Kabel auf (außer das Kabel wurde gequetscht oder anders beschädigt).
Hier wird es jetzt allerdings fummlig, man kommt nicht an alle Anschlussstellen ohne weiteres ran.

Begib Dich also (mit Gefühl und Sachverstand) auf die Suche, es muss im Bereich der Wegfahrsperre liegen, das Überprüfen der Masse-/Minus-Anschlüsse nicht vergessen.

Viel Erfolg,

BJM

keine Ahnung. Bitte anderen Experten wählen.
mfg

Hallo, hier kann ich leider nicht helfen.
MfG
Gerald Schlosser

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich würde erst einmal das Schloss ausbauen und manuell versuchen den Moror zu starten, indem ich die entsprechenden Kabel kurzschließe. Springt dann der Motor an, liegt es am Schloss.
Gruß
Falk

hallo auto2001,

kann ich leider nicht konkret sagen. viell hat es auch mit dem steuergerät zu tun. was sagt denn der fehlerspeicher?

beste grüße
martin

Tut mir leid, aber bei solchen Elektro-Problemen kann man schwer aus der Entfernung helfen. Aber wenn beim Starten etwas laut klackert, tippe ich eigentlich zuerst auf die Batterie, die zu schwach für den Anlasser ist. Aber das wurde ja sicher geprüft.

MfG
Lumpi

Hallo,

kann leider nicht helfen, sorry.

hallo Auto2001,
googel im forum mal meine antworten,
ich hab’ hinter’m zuendschloss ein relais, laut meinem ‚spezie‘ soll es daran liegen.
bei dem wetter funkt natuerlich alles, deshalb teil noch nicht gewechselt.
viel erfog, gruss flor41