Auto Subwoofer @ Home direkt an den TV`?

Hallo Leute

ich hab folgendes Problem, ich hab mir jetzt vor kurzem einen AktivSubwoofer BassTube fürs Auto gehohlt und nun kann ich aus rasant eingetreten Materialverschleiß dank eines Reh´s nicht mehr damit fahen.
Nun zu meiner Frage:

Wie schließe ich das Teil an meinen Fernseher an und was für Vorraussetztungen muss ich schaffen damit das Ding läuft?

Nun noch ein paar Technische Daten:
Hersteller: Chal-Tec
Modell: AM409
FUSE: 15 AMP
RMS Power: 250 Watt
MAX Power 500 Watt

Auf der Rückseite der Box sind jeweils ein Roter und ein Weißer „RCA Line-Input“ Eingänge,
4 „High Level Speaker Input“-,
eine „REM“-,
eine „Chassis Ground“- und
eine „+12V“ Klemme.

Habe meine Boxen breits an die High Level Speaker klemmen geklemmt und die RCA Line Inputs mit meinem TV verbunden.
Ist das soweit richtig? Womit verbinde ich die anderen Klemmen?

eine „Chassis Ground“- und
eine „+12V“ Klemme.

zumindest die beiden sollten klar sein, oder? das ist nämlich die versorgung, die normalerweise über das pkw-boardnetz erfolgt. da muss wohl ein netzteil oder eine andere art der versorgung her. 12V gleichspannung müssen es sein. stromstärke wird dir dein manual sagen. selbiges wird dir auch bei der belegung der restlichen anschlüsse hilfreich sein. ich habe jetzt nur nicht mehr den nerv danach zu googlen. aber du dürftest das ja entweder bereits vorliegen haben, oder selbst finden können.

Hi

Wenn die Bass - Kiste rund 250 Watt kann , benötigst du ein Stabilisiertes Netzteil mit 12 Volt / 20 Ampere .
zum vergleich , ein Batterieladegerät kann bis zu 4 Ampere .

heisst in Klartext , solltest du tatsächlich ein solches Netzteil irgendwo auftreiben , dann kostet es ungefähr so viel wie ein Heimkino Anlage .

gruss

Toni

Ps , kleiner Tipp : Ebay freut sich und dann für das Geld eine Hifi Anlage kaufen

A)
15 Fuse… 15A*12V= 180W Maximalaufnahme… mieser Wirkungsgrad einer Autoendstufe = höchstens 100W Musik. Und dann kommt jetzt noch der Wirkungsgrad des Lautsprechers bzw. dessen Gehäuses.

B)
Aber das ist nicht wirklich der Knackpunkt… das ist eher folgendes: Autosubwoofer sind für kleine Räume und kurze Distanzen ausgelegt. Entspricht also eher einem Kopfhörer bei dem der Schall direkt auf das Ohr geleitet wird. In einem größeren Raum verliert das Teil sehr viel an Klang.

C)
Leistungsstarke stabilisierte Netzteile benötigen eine Menge an Kondensatorkapazität, und die kostet richtig Geld. Einen entsprechenden Ringkerntrafo und Brückebgleichrichter bekommst du nachgeworfen… ist insgesamt teuerer als ein gleichwertiger kompletter Subwoofer.

Wie du dir an A) B) und C) denken kannst habe ich das auch schon mal versucht. Mit Erfolg! Das ganze mit einem guten JBL Subwoofer mit einer aktiven Weiche und entsprechend hochwertiger Endstufe.
Als Netzteil habe ich ein altes AT PC Netzteil verwendet. Bis zu einem bestimmten Punkt hat das auch funktioniert.

Aber das taugt nicht die Bohne! Eine meiner Standboxen liefert mehr bums… sind auch für größere Räume konzipiert, nicht für 3-6m³ Volumen :smile:

Vielen dank für die Antworten :smile:
Ich glaub ich verkauf das Ding lieber und hol mir dafür was richtiges fürs Heimkino.

Aber ich hab ein Autobatterie Starthilfe Ladegerät zuhause das 17A/h abgibt… Wäre diese Leistung zuviel?
Falls nicht, müsst ich dann dort die +12V Klemme mit dem Roten Kabel verbinden und das Schwarze an die Heizung?? Aber was mache ich dann mit der Chassis Ground Klemme?

Gruß
Einheit 543