Hallo,
Ich habe eine Frage. Wie kann ich einen normalen Auto Subwoofer mit meinem Computer verbinden? Ich habe schon überall gekuckt, aber ich habe nichts gefunden was mir weiter hilft.
So weit ich weiß braucht man einen Verstärker.
- Was kostet dass alles zusammen?
- Welche Teile brauche ich noch und wo bekomme ich die her?
- Welchen Auto Subwoofer passt zu dem Verstärker?
Ich möchte mehrere Boxen bzw. Subwoofer anschließen können.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir einen Subwoofer und die Teile die ich
brauche auf www1.conrad.de sagen könntet.
Danke
Wahrscheinlich ist es einfacher und presigünstiger, Du holst Dir etwas, was explizit für die Anwendung mit dem Computer gedacht ist.
Ein (passiver) Subwoofer benötigt einen kräftigen Verstärker und eine Frequenzweiche, der nur die niedrigen Frequenzen durchlässt und die übrigen Lautsprecher von diesen Frequenzen entlastet. Für das Auto gibt es solche Teile zu günstigen Preisen, weil dort schon durch die Autobatterie Niedervoltleistung satt anliegt. Die passive Röhre ist da oft der preisgünstiges Anteil.
Aktive Subwoofer oder x.1-Lautsprecher-Pakete für die Heimanwendung bringen diese Teile meist schon in einem Gerät mit. Zudem exakt aufeinander abgestimmt: Die Schwächen eines billigen Chassis können durch die Weiche ausgeglichen werden.
Machen kann man natürlich alles, vielleicht so gar noch den Betrieb der Anlage mit einem halben Liter Diesel :-
Ciao, Allesquatsch
Genau^^
Wozu soviel basteln:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001DW4EPQ/utf…
Den Preis wirste mit ner Frickellösung nich unterbieten, da wirste mit nem Netzteil schon fast hin kommen denn du musst ja 12V mit paar Ampere haben…
Ich hab im Netz ma irgendwo jemand gesehen der aus nem alten 5.1 PC System das Audiosignal für den Sub nach der Weiche ausgekoppelt und auf nen CarHifi Sub gegeben hat. Gehen tuts schon, aber schön is anders…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antworten. Da ich einen größeren Raum mit Boxen bzw. Subwoofer haben möchte und die Musik von meinem Computer steuern möchte hatte ich mir gedacht dass man des irgendwie so hinbekommt. Selbst ein 5.1 Soundsystem wäre zu klein ich meine damit nicht die Lautstärke, sondern dass die Musik aus allen Ecken kommt. Ich weiß dass es bestimmt nicht billig wird. Aber könnet ihr mir sagen wie ich des hinbekomme?
Selbst ein 5.1 Soundsystem wäre zu klein ich meine
damit nicht die Lautstärke, sondern dass die Musik aus allen
Ecken kommt. Ich weiß dass es bestimmt nicht billig wird. Aber
könnet ihr mir sagen wie ich des hinbekomme?
Kein Problem, ist ein klassisches IT-Problem: Auftraggeber beschreibt statt wirklicher Anforderungen wie er sich die (unpassende) Lösung vorstellt. Dafür fehlen die echten Anforderung (Raumgröße, Verwendungszweck, Budget)
Für eine klanglich akzeptable Beschallung eines großen Raumes solltest Du Dir eine hochwertige aktive 5.1-Anlage (kein Computer-Zubehör-Schrott) oder gleich eine gewöhnliche AV-Anlage anschaffen, mit 5 bis 7 Lautsprechern und einem aktiven Sub.
Ab 1000 Euro gibt’s da was Rechtes. Wenn’s nur um „laut“ geht und die Qualität eines Küchenradios reicht, auch billiger.
Die Zuspielung vom Computer erfolgt dann am sinnvollsten über Lichtwellenleiter. Ggf. eine solche Karte nachrüsten.
Teurere AV-Receiver haben manchmal sogar Streaming-Clients eingebaut, die per Ethernet oder WLAN vernetzt werden. Aber dann dient der Computer nur noch als File-Server und nicht mehr zur Steuerung des Programms.
Ciao, Allesquatsch
Welche Karte muss den da Nachgerüstet werden, wie heißt die?
Soundkarte mit optischem Ausgang
Welche Karte muss den da Nachgerüstet werden, wie heißt die?
Sinnvollerweise verbindet man den PC mit der Hifi-Fraktion per LWL, da man digital ja mehrkanalig und verlustfrei übertragen kann. Außerdem reduziert man das Problem von Brummkreisen und Schäden durch elektrische Überspannungen und Potenziale. Auch ist die Wandlerqualität von Hifi-Geräten um Dimensionen besser als das, was im Standard-PC-Bereich verbaut wird.
Manche Rechner haben optische Ausgänge schon onboard bzw. auf der Soundkarte. Ansonsten gibt es auch günstige Soundkarten mit optischem Ausgang. Für Musik reicht Standard-PCM, das können alle solche Soundkarten. Genauso wie quasi alle AV-Receiver dieses optisches Eingangssignal verarbeiten. (PCM, 48 kHz, 16 bit)
Ciao, Allesquatsch
Danke,
werde mir jetzt so eine Anlage kaufen und des alles so machen.