hallo!
mein auto stand die letzten 3monate ungeschützt draußen und nun geht es nichtmehr an! die batterie ist 12jahre alt, hat’s bis jetzt aber immer getan! deswegen frag ich mich, ob es zwangsläufig an der batterie liegen muss, da ich schon mit einem starterkabel nachgeholfen habe und noch nicht einmal die zündung funktionierte…
also: ist es rausgeschmissenes geld, wenn ich losgeh und mir eine neue batterie kaufe, oder ist es mit hoher wahrscheinlichkeit die batterie und eine neue schafft abhilfe?
schonmal danke im voraus, rudi!
hallo
mit starterkabel müsste die zündung auf jeden fall funktionieren.
die fremdstarthilfe am besten zu zweit. oft haben die starterkabel unzureichend kontakt. da ist es besser, dass jemand im auto sitzt und der andere die starterkabel hin und her bewegt. der motor des stromspendende fahrzeuges sollte laufen.
sollte der motor dann anspringen, sollte man das auto eine längere strecke fahren, um die batterie wieder aufzuladen (sollte es überhaupt noch möglich sein).
danach die batteriepole abschließen; die batteriepole und die kontaktflächen der + und - kabel mit einer drahtbürste oder einem grobkörnigen schleifpapier reinigen und mit einem batteriepolfett oder kupferfett einschmieren.
wenn trotzdem startschwierigkeiten bestehen, muss die batterie auf jeden fall getauscht werden. es ist schon ziemlich ungewöhnlich, dass eine batterie eine lebensdauer von 12 jahren hat.
sollte trotz fremdstarthilfe keine zündung funktionieren, liegt ein anderes problem vor. sicherungen überprüfen.
lg martin
hallo
bei einer autobatterie rechnet man mit einer durchschnittlichen lebensdauer von fünf jahren, demzufolge wird es mit 99ig prozentiger sicherheit daran liegen. eine total leere batterie lässt nicht mehr genügend strom durch, auch wenn man den von einer anderen abzapft. auch ein sogenannter booster bringt da nichts mehr.
hilft wohl nur noch eine neue batterie. (könntest zum probieren eine solche von einem anderen auto einsetzen)
sollte es nicht gehen, schreibe mir an: [email protected]
freundliche grüsse, martin
Nach Deiner Beschreibung ist es vermutlich die Batterie. Das es mit dem Starterkabel nich geklappt hat, kann u.U. daran liegen, dass dieses keinen richtigen Kontakt hatte. Wichtig ist, das Starterkabel am empfangenden Fahrzeug an Battrieplus und am besten das Massekabel direkt am Motor (Lichtmaschinenhalter, Zylinderkopf oder ähnl.) anschließen ( richtige Polung beachten!!! ). Achte auch darauf, das wirklich guter Kontakt an den Zangen besteht, da es sonst zu Funkenbildung kommen kann.
Wenn das Auto anspringt, das kann nach der langen Standzeit einige Startversuche dauern, solltest Du Dir allerdings auf alle Fälle eine neue Batterie gönnen, denn die alte dürfte nach dieser Tiefentladung defekt sein.
Hallo!
Eine alte kaputte Batterie kann wie ein Widerstand wirken! Pole von der Batterie abnehmen, Überbrückungkabel direckt an die Pole anschließen und nochmals versuchen zustarten, oder einfach kurz bei einem Bekannten die Batterie ausleihen und Startversuch unternehmen! Sollte dies nicht funktionieren, Hauptsicherung prüfen. Wenn der Anlasser dreht aber das Auto springt trotzdem nicht an, prüfen ob der Zündfunke kommt bzw. ob Benzin eingespritzt wird.
Viel Spaß dabei!
Mit freundlichem Gruß
Schltyssek