Hallo,
was empfiehlt ihr:
Graphit oder Silicon-Spray oder …???
Danke + Grüße
jwd
Hallo,
was empfiehlt ihr:
Graphit oder Silicon-Spray oder …???
Danke + Grüße
jwd
Hallo,
es kommt drauf an, wo das Problem ist.
Hast Du etwas Eis in der Oeffnung fuer den Schluessel, kannst Du warm machen (handauflegen, Feuerzeug) oder Tuerschlossenteiser nehmen. Dieser laeuft hinein und friert morgen fest, wuerde ich lange zoegern.
Graphit und Silikon sind gut bei Reibung innen im Schloss, bei Verschmutzung. Genauso Spruehoel, dass ziemlich weit hineinlaeuft, auch Wasser verdraengt, und mit Graphit zusammen dieses weit hineintraegt.
Ich habe schon Autoschloesser ausgebaut, bei denen das alles nicht geholfen hat. Nach dem Zerlegen finden sich Sandkoerner in den feinen Schlossfedern, oder ein grosses Gelenk ist wegen Rost und Salz-Schlamm-Gemisch unbeweglich.
Das zerlegte Schloss reinigen, zur Not mit Wasser, gut trocknen, dann auf jeden Fall einoelen und Graphit hinein kann nicht schaden, an die drehbaren Gelenke Maschinenfett.
Gruss Helmut
…kein Graphit oder Öl…
…wenn du Graphit verwendest hast du immer nen schwarzen Schlüssel und entsprechend sieht deine Hosentasche und deine Finger aus…Öl ist nicht kälteresistent und wird hart ab ca. -2 Grad…
…ich habe die besten Erfahrungen mit Siliconspray gemacht. Habe es noch bei Plusgraden ins Schloss und auf die Türdichtungen gesprüht und das war’s…für den ganzen Winter.
…wenn’s „zu spät ist“, also dass Schloss eingefroren ist, hilft eine einfache Spritze ohne Nadel, die du mit Frostschutzzusatz für die Scheibenwaschanlage befüllst…rein ins Schloss, das hilft fast immer! Die Spritze aber nicht unbedingt im Auto aufbewahren …
Gruss
Helmut
besten Dank für eure Antworten owt
Hallo Wendi,
zwei Anmerkungen:
…wenn du Graphit verwendest hast du immer nen schwarzen
Schlüssel und entsprechend sieht deine Hosentasche und deine
Finger aus … ich habe die besten Erfahrungen mit Siliconspray gemacht.
Dann hat man halt Silikon an den Fingern bzw. in der Hosentasche. OK, man sieht es nicht, da es im Gegensatz zu Graphit farblos ist. Aber den Geruch hat man wochenlang an der Fingern.
… Frostschutzzusatz für die Scheibenwaschanlage …
Vorsicht, die meisten Scheibenfrostschutzmittel sind mit Wasser verdünnt, welches das Schloss eher noch zum einfrieren bringt. Also auf keinen Fall eins nehmen, das nur für -30 Grad gut ist.
Guten Rutsch - aber nicht auf der Straße
Guido