Auto TV-Tuner

Mal eine Technikfrage:

Es gibt ja OEM-Geräte welche direkt in neuere Fahrzeuge eingbeaut sind (z. B. BMW, Porsche) und „normale“ z. B. Pioneer, zum nachträglichen Einbau. Ich nehme mal an, beide funktionieren von der Technik her gleich.

Nun würde mich interessieren, wie…bzw. was man denn damit empfangen kann. In der CH wird soviel ich weis kaum was terrestrisch ausgestrahlt, einfach die Staats-Sender in eher schlechter Qualität und vieleicht nach ein paar Regionale. Je nach Standdort kriegt man noch den ORF auch eher schlecht. Ein reiner UKW-PAL-Tuner scheint mir also wenig sinnvoll. Nun bin ich mal in nem 7er BMW gefahren der kriegte RTL, Pro 7, SAT 1 und neulich hab ich im Stau mal einen Typen gesehen, der im Porsche N-TV geschaut hat. Das brachte mich auf die Idee, entweder geht das doch per Satellit - irgendwie ohne Parabol-Spiegel oder sie strahlen zwischenzeitlich Satelliten-Sender lokal auch über UKW aus, was ich aber nicht so recht glauben kann :wink:

Kennt sich vieleicht jemand etwas aus damit ?

Langes Antennekabel :wink: o.w.T.
-nix-

Also scheint es so, dass es ausser den „Türkenschüsseln“ keine Technik gibt, TV-Programme über Satellit zu empfangen…und somit arbeiten diese TV-Tuner für Autos tatsächlich im terrestrischen Bereich.

Naja, fragt sich ob sich das lohnen würde einen analogen UKW-PAL-Tuner zu kaufen, da wohl eher bald DVB-T kommt…