Hallo,ich musste sozialhilfe beantragen u muss nun mein auto schätzen lassen. Weiss jemand, wie viel das auto wert sein darf, so das man es behalten u vom sozi nicht verkaufen muss??
danke
bin v baden württemberg
Hi…
Warum fragst du? Du mußt dein Auto schätzen lassen und das korrekt. Inwieweit dies dann über dem Freibetrag liegt (ca. 1279 Euro für 1 Person) und zu verwerten ist, entscheidet dann das Amt.
Was willst du machen? Den Schätzer es auf 1278 Euro schätzen lassen?
Turtle
Hallo,ich musste sozialhilfe beantragen u muss nun mein auto
schätzen lassen. Weiss jemand, wie viel das auto wert sein
darf, so das man es behalten u vom sozi nicht verkaufen muss??
danke
bin v baden württemberg
PS: Wenn du allein lebst und das Auto liegt wertmäßig unterhalt des Schonvermögens dann wirst du es nicht verkaufen, wohl aber abmelden müssen, da der Unterhalt eines Auto nach wie vor Zweifel an der Hilfebedürftigkeit erweckt.
Turtle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein es geht darum ein autohändler schätzte ihn vor einem jahr auf 1300 euro u heute wurde er auf 1800 geschätzt…das ist doch auch komisch oder
ich lebe nicht alleine ich habe drei kinder u binauf das auto angewiesen
*Grins*
Das ist äußerst komisch… Aber da solltest du mal den Schätzer fragen. Was hat er denn auf die Frage: „Ey, aber voriges Jahr hat Herr XY vom Autohaus AB das Teil auf 1300 Euro geschätzt…“ gesagt?
By Turtle
nein es geht darum ein autohändler schätzte ihn vor einem jahr
auf 1300 euro u heute wurde er auf 1800 geschätzt…das ist
doch auch komisch oder
*Grins*
Das ist äußerst komisch… Aber da solltest du mal den Schätzer fragen. Was hat er denn auf die Frage: „Ey, aber voriges Jahr hat Herr XY vom Autohaus AB das Teil auf 1300 Euro geschätzt…“ gesagt?
By Turtle
nein es geht darum ein autohändler schätzte ihn vor einem jahr
auf 1300 euro u heute wurde er auf 1800 geschätzt…das ist
doch auch komisch oder
ich habe gar nix gesagt…denn letztes jahr hat der verkäufer das auto angesehen und ihn dann geschätzt…dieser heute hat die daten nur in den pc eingegeben und den listenwert rausgelassen…obwohl mein auto schon ziemlich fertig ist…hmm nun weiss ich auch net so genau…ob ich doch noch mal zu nem anderen fahren sollte??
Siehste, das hört sich doch schon besser an…
A) Kannst du das Auto finanzieren
und
B) Wäre der Vermögensfreibetrag auch höher, nämlich (wenn alle Kinder minderjährig sind) 2047 Euro. Ist also kein oder wenig weiteres Vermögen da, liegt das Auto sowohl bei 1800 Euro Schätzwert als auch bei 1300 Euro Schätzwert unter dem Betrag…
Man sollte gleich etwas mehr schreiben…
By Turtle
ich lebe nicht alleine ich habe drei kinder u binauf das auto angewiesen
oki oki war mein fehler
also im mom bekomme ich noch keine sozi,ist aber am laufen.ich lebe seit januar von kindergeld und UH der kinder u es passt mit dem auto verhalten. Zahle ja nur 42 euro versicherung alle drei monate…und sprit brauch ich net viel…also meine kinder sind noch net volljährig…wenn ich das dann richtig verstanden habe ist das also okay mit den 1800 euro oder??
Hi!
Wenn du kein weiteres Vermögen hast, ist das mit 1800 Euro o. k. Ansonsten solltest du tatsächlich nochmal schätzen lassen, denn komisch ist das Ganze schon. Hast du das Auto vorher geputzt
)) ??
By Turtle
PS: Wenn du allein lebst und das Auto liegt wertmäßig
unterhalt des Schonvermögens dann wirst du es nicht verkaufen,
wohl aber abmelden müssen, da der Unterhalt eines Auto nach
wie vor Zweifel an der Hilfebedürftigkeit erweckt.Turtle
Hallo Turtle,
hättest Du Zweifel an der Hilfebedürftigkeit, wenn ein Alleinstehender den Unterhalt des Fahrzeuges aus seinem Regelsatz finanziert? Was ist mit seiner Dispositionsfreiheit?
Liebe Grüsse
Holger von oben
Hi Holger!
Bis auf 30% ist für den Regelsatz immer noch eine Zweckbestimmtheit vorliegend, d. h. genau diesen Betrag braucht man wirklich für die Dinge des täglichen Lebens ohne die man normalerweise nicht auskommt. Ausgaben für ein Auto sind da noch nicht dabei. Wenn du jetzt also 30% vom RS HV nimmst, dann kommen wir auf ca. 85 Euro/Monat zur freien Verfügung. Davon läßt sich (so meinen es jedenfalls die Richter) noch kein Auto unterhalten. Erst bei mehr Personen ist da wohl eine Änderung dieser Ansicht in der Rechtssprechung.
Na ja, und selbst wenn man billig rechnet: Benzin, Steuern, Reperaturen und Versicherung machen auch meist mehr als 85 Euro/Monat aus…
By Turtle
Hallo
na ja ein autoverkäufer hat sicherlich auch andere ambitionen als ein „normaler“ gutachter.
Frank
Hallo Turtle,
Deine Berechnung ist ja korrekt, aber ich verstehe solche Richter nicht: 85 € im Monat sind über 1000 € im Jahr. Und Sozialhilfeempfänger oder Menschen mit vergleichbar niedrigem Einkommen leisten sich in der Regel keine Luxuskarossen mit Spitzensteuersatz und Versicherungshöchstbeiträgen, sondern kleine Autos, die zudem nicht mehr ganz neu sind. Benzinkosten hängen davon ab, wieviel mit dem Wagen gefahren wird. Bei Nicht-Berufstätigen wird das ziemlich wenig sein, bei den Berufstätigen würden die Kosten ohnehin bei der Einkommensbereinigung berücksichtigt werden. Und Reparaturen? Eine Werkstatt können sich doch auch reichere Leute kaum noch leisten. Da hat man dann einen Kumpel oder einen netten Nachbarn im Rahmen der Nachbarschaftshilfe, damit das Auto über die Runden kommt. Und gerade als Hilfeempfänger ist man gewohnt, zu improvisieren. Da dürfte so ein Fahrzeugunterhalt keine wirkliche Herausforderung sein. Ich denke schon, dass man mit weit weniger als 1000 € im Jahr so ein Gefährt unterhalten kann.
Liebe Grüsse
Holger von oben
Hi!
Ich hatte im Erziehungsurlaub auch ein Auto und musste SozialhilfE bEantragen. Ich habe mein Auto bei schwackel.de schätzen lassen.
Hi Holger!
Ich stimme dir zu: Wenn man die Richter immer verstehen könnte, wäre man gut dran… Vielleicht ändert sich ja in den nächsten Jahren etwas, ich schätze mal schon (Waschmaschine für 1 Personenhaushalt und Auto bei mehreren Personen zeigt ja, dass die Entwicklung der Rechtsprechung sich anpaßt)…
By Turtle