Auto über Händler gekauft, Gewährl. übertragbar ?

Hallo.

Wenn man ein gebrauchtes Auto bei einem Händler kauft, hat man auf dieses ja 12 Monate Gewährleistung.
Wie würde es aussehen, wenn man in kurzer Zeit (einige Wochen) dieses Auto nun Privat weiterverkauft, besteht dann die Gewährleistung gegenüber dem Händler weiter bis die 12 Monate vorbei sind ?

Hallo,

Wie würde es aussehen, wenn man in kurzer Zeit (einige Wochen)
dieses Auto nun Privat weiterverkauft, besteht dann die
Gewährleistung gegenüber dem Händler weiter bis die 12 Monate
vorbei sind ?

nein. Grundsätzlich nicht.

Gruß

S.J.

Hallo!

Da passen Überschrift und Frage nicht zusammen: die Antwort auf die Frage lautet: ja, sie besteht weiter, die Antwort auf die Überschrift lautet, ja sie ist übertragbar (das macht ja auch der Leasinggeber, er überträgt seine Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer an den Leasingnehmer)

Gruß
Tom

Wieso nicht?

Wieso nicht?

Handler A verkauft an B und der an C.

Welche Anspruchsgrundlage hat C gegen A? Mir fällt keine ein.

Die Frage lautete, ob die Ansprüche fortbestehen. Mir fiele hier kein Erlöschensgrund ein. Ein Anspruch aber, der nicht erlöscht, besteht fort. Der Erstkäufer kann m.E. auch nach dem Weiterverkauf Gewährleistungsansprüche geltend machen. Im Übrigen kann er seine Ansprüche gem. § 398 BGB an den Zweitkäufer abtreten.

Die Frage lautete, ob die Ansprüche fortbestehen. Mir fiele

Okay. Ich hatte die Frage so verstanden, uns so war sie wohl auch gemeint, ob der Anspruch auf den nächsten Käufer übergeht.

hier kein Erlöschensgrund ein. Ein Anspruch aber, der nicht
erlöscht, besteht fort. Der Erstkäufer kann m.E. auch nach dem
Weiterverkauf Gewährleistungsansprüche geltend machen. Im

Das ist natürlich richtig.

Übrigen kann er seine Ansprüche gem. § 398 BGB an den
Zweitkäufer abtreten.

Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass es unmöglich ist. Aber vom Grundsatz gehen die Ansprüche nicht auf einen weiteren Käufer über. Zudem kann die Abtretung ausgeschlossen sein.

Gruß

S.J.