Hallo. Wollte mal wissen ob sich hier jemand mit der Überführung von nem auto auskennt. Also ich wohne derzeit mit Neben wohnsitz in Wien und möchte ein Auto in Westösterreich (mit deutschen Papieren) kaufen. Das Auto möchte ich dann in Hessen anmelden. Welche Möglichkeiten hab ich da? Hab etwas von Fernzulassung gehört. Das Problem ist: Ich müsste mit dem Zug 800km zum auto fahren, dann die papiere holen das auto kaufen und dann 700km zum anmeldeort fahren. Das Auto zulassen und dann wieder zum Auto hinfahren. Also irgendwie ein bisschen kompliziert. Ich bräuchte also von irgendwoher Überführungskennzeichen, nur wo bekomme ich die her wenn ich derzeit in Wien bin?
hallo!
das auto hat deutsche papiere und soll auch in deutschland zugelassen werden. also eigentlich null problem, denn das auto selbst muß bei der anmeldung nicht vorgefahren werden, sondern nur die papiere vorgelegt werden.
du schaffst also die papiere (und falls das auto noch angemeldet ist auch die alten nummernschilder) nach hessen aufs amt. dort wird es auf dich angemeldet und du erhältst neue nummernschilder, fertig! falls das auto keinen tüv mehr haben sollte, bekommst du die nummernschilder nur ungestempelt, mußt tüv machen lassen und dann nochmal aufs amt gehen um die stempel zu erhalten.
wenn du selbst nicht nach hessen fahren willst/kannst, können die papiere auch geschickt werden und es kann auch jemand anders für dich die ummeldung durchführen. er muß nur eine entsprechende vollmacht von dir dafür haben, einschließlich einer abbuchungsvollmacht für die kfz.-steuer.
grüße!