Auto übersieht Rollerfahrer - Schmerzensgeld?

Angenommen:

ein Auto will vom Gehsteig losfahren und übersieht einen Rollerfahrer (toter Winkel), der auf der Straße einfach gerade aus fährt.

Das Auto wäre in diesem Fall also eindeutig Schuld und es gäbe auch mehrere Zeugen.

Der Rollerfahrer wird routinemäßig ins Krankenhaus gebracht und dort festgestellt, dass er außer Schmerzen in der Schulter und am Fuß nichts hat (nichts gebrochen). Vermutlich werden ihn die Schmerzen noch 2 Wochen begleiten.

Welchen % Satz des Materiellen Schaden zahlt die Versicherung? Angenommen die Motorrad-Kleidung ist komplett neu (Rechnung noch immer vorhanden) und der Roller muss in die Reperatur (hauptsächlich Optik)

Wie hoch wäre in etwa der angemessene Schmerzensgeld Anspruch?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Maike

Hallo,

Welchen % Satz des Materiellen Schaden zahlt die Versicherung?
Angenommen die Motorrad-Kleidung ist komplett neu (Rechnung
noch immer vorhanden) und der Roller muss in die Reperatur
(hauptsächlich Optik)

zumindest zur Motorradkleidung kann ich sagen, daß die voll ersetzt wird, weil notwendige Schutzkleidung.

Wie hoch wäre in etwa der angemessene Schmerzensgeld Anspruch?

Das kann man kaum abschätzen, in jedem Fall ist zu raten, einen Fachanwalt einzuschalten - dessen Kosten muss bei klarer Schuldfrage ja eh die Gegenseite übernehmen.

Gruß,

Malte (IANAL)

Warum ist es ratsam einen Anwalt einzuschalten?

Ich betrachte es ehr als Lapalie.

Wo ist der Unterschied zwischen Anwalt nehmen und keinen Anwalt nehmen?

Der Anwalt weiß, was zu tun ist, um die Ansprüche des Geschädigten adäquat einzufordern und kostet diesen nichts. Man hat weniger Streß, eine bessere Regulierung der Sache und schneller seine Ruhe (und neue Moped-Klamotten :wink:).

Gruß,

Malte

PS: Alles nur gemutmaßt auf Basis der Angaben hier.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“