Auto Umbau: Vom 2+2 Sitzer auf einen 5 Sitzer ?!?

Hallo,

mein Freund hat sich vor kurzem einen Honda Prelude gekauft.
Nun ist es so, das dieser nur eine zweier Rückbank hat.
Meiner Meinung nach, ist es aber aufjedenfall möglich, in der Mitte eine weiter Person (im Notfall) unterzubringen, auch wenn man sich ein bisschen quetschen müsste.
Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit, dort einen weiteren Sicherheitsgurt anzubringen und diesen dann auch eintragen zu lassen so das es vom TÜV genehmigt werden kann?

Ich frage deshalb, weil wir eigentlich immer mit insgesamt 5 Leuten unterwegs sind und der 4 Sitzer äußerst unpraktisch dabei ist.

Danke im Voraus.

Hi!

mein Freund hat sich vor kurzem einen Honda Prelude gekauft.
Nun ist es so, das dieser nur eine zweier Rückbank hat.
Meiner Meinung nach, ist es aber aufjedenfall möglich, in der
Mitte eine weiter Person (im Notfall) unterzubringen, auch
wenn man sich ein bisschen quetschen müsste.
Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit, dort einen
weiteren Sicherheitsgurt anzubringen und diesen dann auch
eintragen zu lassen so das es vom TÜV genehmigt werden kann?

Generell dürfte das machbar sein.
Es wird vermutlich nur ein Beckengurt nachrüstbar sein. Dieser muss natürlich ordentlich befestigt sein. Hier sollte man auf alle Fälle einen Karosseriebauer konsultieren zwecks der besten Anbringungspunkte.

Ebenfalls könnte es hilfreich sein zu prüfen, ob dieses Modell nciht in anderen Ländern als 5 Sitzer verkauft worden ist.

Zudem sollte man prüfen, ob die maximale Zuladung des Fahrzeuges ausreichend ist für 5 Leute.

Ich frage deshalb, weil wir eigentlich immer mit insgesamt 5
Leuten unterwegs sind und der 4 Sitzer äußerst unpraktisch
dabei ist.

Es drängt sich mir eine Frage förmlich auf: was wollt Ihr dann mit einem Honda Prelude…?
Kauft einen Honda Accord…!

Grüße,

Mathias

Technisch in jedem Fall machbar. Es gibt bspw. aus dem Motorsport rechteckige Stahlplatten mit aufgeschweisster Mutter.

Am Boden unter dem Sitz eine gute stabile Stelle aussuchen, entsprechende Bohrung bohren (dabei sollte eine zweite Person auf der anderen Seite achten, dass man nicht ausversehen etwas anbohrt, bspw. Bremsleitung oder Kabel).

Die Unterseite des Bodens um die Bohrung Unterbodenschutz entfernen.

Die Platte von unten ranhalten, zweite Person dreht vom Innenraum die Schraube zur Fixierung rein. 4 oder 6 Schweisspunkte setzen, keine durchgehende Schweissnaht, sonst ist die Stelle aufgrund zu viel Hitzeeinwirkung hart/sproede und Unterboden kann bei Belastung dort reissen. Beim Schweissen darauf achten, dass sowohl am Unterboden als auch im Innenraum sich nichts entflammt, an der geschweissten Stelle wird’s verdammt heiss, dass sollte man nicht unterschaetzen (hab da schon bei solchen Arbeiten ein Auto auf der Buehne brennen sehen).

Den Vorgang entsprechend bei zweiter Platte wiederholen.

Gurte dann richtig montieren, dann von unten Rostschutzlack (bspw. Hammerit) auftragen, wenn getrocknet neuen Unterbodenschutz.

Aus technischer Sicht ist bei ordentlicher Arbeit eine Eintragung denkbar. Allerdings ist die Frage nach Last und deren Zulaessigkeit -wie Mathias schon schrieb- damit nicht geloest.

Ausserdem 3 Personen hinten ein- und aussteigen lassen beim 2-tuerer ist doch recht unpraktisch. Da ist das Ausweichen auf einen Accord (evtl. auch als Aerodeck) keine dumme Idee von M.