Auto ummelden (kurz ohne Kennzeichen vor ZLS)

Hallo allerseits,

angenommen man kauft sich ein neues Auto und hat mit dem Privatverkäufer ausgemacht, dass man das Auto mit seinen Kennzeichen überführen darf und schnellstmöglichst ummeldet.

Wenn man jetzt mit diesem Auto gleich zur Zulassungsstelle fährt, die alten Kennzeichen abmontiert, mit reinnimmt, abmeldet, neu anmeldet und die neuen Kennzeichen gleich dranmontiert, darf man es dann die Zeit ohne Kennzeichen dort stehen lassen? Im Prinzip verghet ja kaum Zeit, an dem es ohne Zulassung auf öffentlich zugänglichen Wegen steht.

Danke und Grüße, das Äffchen.

Hallo,
streng genommen, ist es verboten, es wird aber toleriert. Sollten die kontrollierenden Beamten aber viel Zeit haben, könnte ich mir schon vorstellen, daß sie in der Zulassungsstelle selbst nachfragen oder nach z.B. einer Stunde nochmal vorbeischauen.
Auch sonst werden Fahrzeuge ohne Kennzeichen ja nicht sofort abgeschleppt, sondern bekommen erstmal einen (bei uns) roten Punkt, auf dem steht, daß man es aus dem öffentlichen Verkehrsraum entfernen soll. Erst nach ein bis zwei Wochen wird es dann entfernt und der (letzte) Halter festgestellt, der die Rechnung dafür bekommt.

Cu Rene

Hallo,

vielen Dank für die Info!

Dann wird dieser fiktive Fall wohl Wirklichkeit…

Gruß, das Äffchen

1 „Gefällt mir“

hi

Ich hatte den Fall schon des öfteren , beim Umzug oder Gebrauchtwagenkauf .
Ich habe es wie folgt gemacht :

einen grossen DIN A 4 Zettel genommen ,
Darauf geschrieben : Bin in der Zulassungsstelle , das Fahrzeug hatte das Kennzeichen ( beispielweise mein alter Volvo ) : BM -M 648 und noch meine Handy Nummer darunter

Das ersetzt zwar kein Kennzeichen , aber mögliche Ordnungshüter erkennen jetzt , das dieser Wagen nicht Schrottmässig abgestellt wurde , sondern nur vorrübergehend hier ohne Kennzeichen steht .

gruss

Toni

Darf man, aber leg einfach einen Zettel in die Windschutzscheibe, das vermeidet weiteren Ärger.
Tom